Londoner Kardinal beigesetzt - anglikanischer Primas dabei

Abschied in Westminster

Der britische Kardinal Cormac Murphy-O'Connor ist am Mittwoch in der Kathedrale von Westminster beigesetzt worden. An der Zeremonie in seiner Londoner Bischofskirche nahmen laut britischen Medienberichten 47 Bischöfe und 250 Geistliche teil.

Kardinal Cormac Murphy-O'Connor ist in der Kathedrale von Westminster beigesetzt worden / © Romano Siciliani (KNA)
Kardinal Cormac Murphy-O'Connor ist in der Kathedrale von Westminster beigesetzt worden / © Romano Siciliani ( KNA )

Insgesamt waren demnach rund 1.200 Gäste anwesend, darunter auch der Primas der anglikanischen Staatskirche, Erzbischof Justin Welby, sowie sein Amtsvorgänger Rowan Williams. Auch die frühere irische Staatspräsidentin Mary McAleese war unter den Besuchern. Den Gottesdienst leitete Murphy-O'Connors Nachfolger, Kardinal Vincent Nichols.

Murphy-O'Connor, der die Londoner Erzdiözese Westminster von 2000 bis 2009 leitete und damit ranghöchster Vertreter der rund vier Millionen Katholiken in England und Wales war, war Anfang September nur wenige Tage nach seinem 85. Geburtstag gestorben. Er wurde auf eigenen Wunsch in einer Gruft im Herzen der Kathedrale beigesetzt, wo sich viele Menschen zum Gebet aufhalten.


Quelle:
KNA