Desmond Tutu fordert Schutz für Muslime in Myanmar

"Preis ganz klar zu hoch"

Der südafrikanische Friedensnobelpreisträger und emeritierte Erzbischof Tutu hat sein selbst auferlegtes Schweigen zu weltpolitischen Themen gebrochen und einen besseren Schutz von Muslimen in Myanmar gefordert.

Religiöse Konflikte in Myanmar  / © Verena Hölzl (dpa)
Religiöse Konflikte in Myanmar / © Verena Hölzl ( dpa )

Der 85-Jährige ermeritierte Erzbischof Desmond Tutu kritisierte die Regierungschefin des asiatischen Landes, Aung San Suu Kyi, für ihre Untätigkeit im Rohingya-Konflikt, wie südafrikanische Medien am Freitag berichteten. Auch sie ist Trägerin des Friedensnobelpreises.

Appell an San Suu Kyi

"Meine liebe Schwester: Wenn Schweigen der politische Preis für deinen Aufstieg in das höchste Amt Myanmars ist, dann ist dieser Preis ganz klar zu hoch", so der frühere anglikanische Erzbischof von Kapstadt in einer Aussendung. Bei Suu Kyis Entlassung aus dem Hausarrest 2012 habe Tutu eine Verbesserung der Minderheitenrechte erwartet. "Aber das, was manche ethnische Säuberungen oder einen langsamen Genozid nennen, geht weiter - und wurde jüngst schlimmer."

Ohne Menschenwürde keine Freiheit

Seit Oktober 2016 geht die Armee Myanmars wegen angeblicher Angriffe auf Grenzposten gegen die muslimische Minderheit der Rohingya vor. Menschenrechtsorganisationen berichten von Gewalt gegen Frauen und Kinder sowie der Niederbrennung von Dörfern durch die Armee Myanmars. Hunderttausende flohen über die Grenze nach Bangladesch.

Courage zeigen

"Während wir zusehen, wie sich der Horror ausbreitet, beten wir, dass du erneut Courage und Widerstand zeigst", appellierte Tutu an Nobelpreisträgerin Suu Kyi, die international für ihr Schweigen kritisiert wurde. Über den Militärstaat Myanmar sagte Tutu: "Ein Land, das nicht Frieden mit sich selbst geschlossen hat und versäumt, die Würde und den Wert seines Volks anzuerkennen, kann kein freies Land sein."


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema