Selbstmordattentäter des Anschlages in Ägypten identifiziert

Nach dem Anschlag an Palmsonntag

Das ägyptische Innenministerium hat die Identität des Selbstmordattentäters veröffentlicht, der am Palmsonntag in der koptischen Markuskathedrale in Alexandria 17 Menschen in den Tod gerissen hatte.

Anschlag auf koptische Kirche / © Mohamed Hossam (dpa)
Anschlag auf koptische Kirche / © Mohamed Hossam ( dpa )

Es handelt sich demnach um einen 30-jährigen Mann aus der oberägyptischen Stadt Qena, wie die ägyptische Tageszeitung "Al-Ahram" am Mittwochabend berichtete.

Der Mann, der für eine Ölfirma tätig war, soll demzufolge in Kontakt mit dem Kopf einer Terrorzelle gewesen sein, der für den tödlichen Anschlag auf die Kairoer Peter-und-Paul-Kirche im vergangenen Dezember verantwortlich ist, bei der 29 Christen starben.

Sieben Mitglieder der Terrorzelle sind nach Ministeriumsangaben bei einer Razzia am Montag im Bezirk Asiut von der Polizei getötet worden. Das Ministerium veröffentlichte laut Bericht zudem die Namen von 19 gesuchten Mitgliedern der Terrorzelle. Die Identität des Attentäters des Anschlags auf die koptische Kathedrale von Tanta ebenfalls am Palmsonntag ist laut Bericht weiterhin ungeklärt.


Quelle:
KNA