Sternsinger-Aktion 2017

Klimawandel als Thema

Der Klimawandel mit seinen Auswirkungen steht im Mittelpunkt der 59. Aktion Dreikönigssingen. Das Thema mache deutlich, "dass wir uns nicht auf nationale Interessen zurückziehen können".

Slum im kenianischen Nairobi / © Carola Frentzen (dpa)
Slum im kenianischen Nairobi / © Carola Frentzen ( dpa )

Das sagte der Bundespräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), Dirk Bingener, in Neumarkt in der Oberpfalz. Die Probleme seien nur grenzübergreifend zu lösen. In Neumarkt findet am 29. Dezember die bundesweite Eröffnung der Aktion statt.

Das Dreikönigssingen ist die weltweit größte Hilfsinitiative von Kindern für Kinder in Not. Jedes Jahr nehmen in Deutschland rund 300.000 Mädchen und Jungen teil. Sie ziehen um das Dreikönigsfest am 6. Januar herum als Könige verkleidet von Haus zu Haus und sammeln Spenden für Kinder in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa. Im vergangenen Jahr kamen 46,2 Millionen Euro zusammen. Die Aktion wurde 1959 ins Leben gerufen. Träger sind das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und der BDKJ.

"Segen bringen"

Die bevorstehende Aktion steht unter dem Leitwort "Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung - in Kenia und weltweit!" Der Klimawandel verursache für die Menschen in Kenia Armut, Hunger und soziale Spannungen, sagten die Verantwortlichen. Von den Folgen seien jene am härtesten betroffen, die am wenigsten zu den Ursachen der globalen Erwärmung beitrügen, erklärte "Sternsinger"-Präsident Klaus Krämer. Er verwies zugleich auf die Aufgabe, für einen sorgsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen zu werben.

An der Eröffnung nehmen rund 1.800 Kinder und Jugendliche aus zehn Bistümern teil. Der Bischof der gastgebenden Diözese Eichstätt, Gregor Maria Hanke, nannte die Sternsinger-Aktion eine "Jugendbewegung". Er sei stolz, dass die Auftaktveranstaltung zum ersten Mal in seinem Bistum stattfinde. Hier gebe es starke weltkirchliche Bezüge. Eichstätt hat unter anderem seit Jahren eine Partnerschaft mit der indischen Diözese Poona, dessen Bischof Thomas Dabre zur Eröffnung erwartet wird.

In Neumarkt in der Oberpfalz feiern die Sternsinger zunächst einen großen Gottesdienst im Johannesmünster. An der Messe nehmen auch Hanke, Dabre sowie die Bischöfe von Regensburg und Passau, Rudolf Voderholzer und Stefan Oster, teil. Danach ziehen die kleinen Könige durch die Innenstadt und tragen am Rathaus ihre Segenswünsche vor. Im Anschluss ist ein buntes Sternsingerfest in den Jurahallen vorgesehen.


Quelle:
KNA