Mann verprügelt Falschparker im Gottesdienst

Übergriff in der Kirche

Aus Wut über sein zugeparktes Auto hat ein Mann im italienischen Pescara einen Kirchenbesucher während der Messe verprügelt. Der Anwohner erschien im Pyjama und mit einer Zigarette in der Hand schreiend in der Kirche. 

Leere Kirche / © Ingo Wagner (dpa)
Leere Kirche / © Ingo Wagner ( dpa )

Dort begann er laut der Tageszeitung "Il Centro" (Freitag) auf den 60-jährigen Schuldigen einzuschlagen. Ein pensionierter Polizist unter den Gläubigen versuchte, den Angreifer zu halten, landete aber seinerseits im Krankenhaus - ebenso wie eine weitere Gottesdienstteilnehmerin, die dem Wütenden bei dem Zwischenfall am Donnerstag in den Weg geriet.

Schläger hatte ohnehin Fahrverbot

Dem Bericht zufolge ist der Mann Anfang 30 der Polizei bereits bekannt. Die Ironie: Weil wegen eines anderen Vergehens sein Führerschein eingezogen wurde, muss er seinen Wagen ohnehin stehen lassen. Der Pfarrer der Gemeinde San Donato, Don Antonio De Grandis, schilderte das Verhältnis zu dem Nachbarn als zerrüttet: Er habe bereits einmal die Fenster der Sakristei zertrümmert, und der Katechismusunterricht für Kinder finde bei verschlossenen Türen statt. Die Wut gegenüber der Kirche sei für ihn "ein Mysterium", sagte De Grandis der Zeitung.


Quelle:
KNA