Papst ruft US-Jugendliche zu Widerstand gegen "Mauern" auf

Spiel des Lebens

Papst Franziskus hat US-amerikanische Jugendliche an der Grenze zu Mexiko zu gesellschaftlichem Handeln aufgerufen. Sie sollten ihren Blick auf den Horizont richten und nicht zulassen, "dass das Leben Mauern in den Weg stellt".

Videobotschaft von Papst Franziskus (rv)
Videobotschaft von Papst Franziskus / ( rv )

In einer Videobotschaft hat sich Papst Franziskus an junge Katholiken des Bistums Brownsville in  den USA, an der Grenze zu Mexico, gewendet. Darin appellierte Franziskus an die Jugendlichen, das Leben zu wagen und sich für andere einzusetzen. "Ich möchte euch sagen, dass ihr immer voraus schauen sollt, auf den Horizont", so der Papst auf Spanisch zu den Jugendlichen, die ihren Weltjugendtag nicht in Krakau verbringen, sondern im Bistum Brownsville in Texas.

US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump hatte angekündigt, entlang der Grenze zu Mexiko eine Mauer zu bauen, um die illegale Einwanderung zu stoppen. Papst Franziskus ging indes auf den Wahlkampf nicht ausdrücklich ein. Seine am Dienstagabend übermittelte Botschaft richtete sich an Teilnehmer eines diözesanen Treffens anlässlich des katholischen Weltjugendtags, der diese Tage zentral im polnischen Krakau begangen wird.

Spiel des Lebens

„Ich weiß, dass einige von euch mich fragen, ‚Pater, ja, Sie sagen uns dass wir auf den Horizont schauen sollen und uns erinnern sollen, aber heute, was soll ich heute tun?’“ fuhr der Papst in seiner kurzen Ansprache fort. „Spielt das Leben! Nehmt das Leben heute, wie es ist, und tut den Anderen Gutes." In diesem "Spiel" gebe es keine Ersatzspieler, entweder man spielt um den Titel oder ist draußen, führte er seine Metapher weiter aus. "Gott ruft dich, fruchtbar zu sein! Gott ruft dich, das Leben weiter zu geben! Gott ruft dich, Hoffnung zu schaffen. Gott ruft dich, die Barmherzigkeit anzunehmen und selber barmherzig zu sein. Gott ruft dich, glücklich zu sein. Hab keine Angst, hab keine Angst! Spielt alle dieses Spiel, so ist das Leben."

Abschließend wünschte der Papst den in Texas versammelten ein gutes Treffen, vereint mit all den Jugendlichen, die in Krakau zum WJT versammelt sind. "Habt Enthusiasmus und geht voran! Und vergesst nicht, für mich zu beten."

Diözese Brownsville in den USA

Die Stadt Brownsville liegt im Süden des US-Bundesstaats Texas unweit der mexikanischen Grenze. 93 Prozent der Einwohner sind Hispanics oder Latinos, also Bürger mit spanischen oder lateinamerikanischen Wurzeln. Fast jeder zweite Minderjährige lebt unterhalb der Armutsgrenze.

 


Quelle:
rv , KNA