Kardinal Jaime Ortega feiert Abschiedsmesse
Kardinal Jaime Ortega feiert Abschiedsmesse...
Kardinal Jaime Ortega
...und wird dann auf der Straße bejubelt

09.05.2016

Kubas Kardinal Ortega im Ruhestand Papst dankt für Vermittlung

Der kubanische Kardinal Jaime Ortega, Schlüsselfigur bei der Annäherung zwischen den langjährigen Erzfeinden USA und Kuba, hat sich aus Altersgründen in den Ruhestand verabschiedet.

In der Abschiedsmesse verlas er in der Kathedrale von Havanna auch einen Brief von Papst Franziskus, der ihm für seinen Einsatz in dem sozialistischen Karibikstaat dankte. Ortega habe "Wege geöffnet für den Dialog zwischen Kuba und anderen Ländern", so Franziskus.

Ortega dankt Raul Castro

Ortega wiederum würdigte die Bereitschaft von Staatschef Raúl Castro, auf Bemühen der katholischen Kirche in den vergangenen Jahren rund 150 Oppositionelle freizulassen. Und er dankte Castro dafür, dass er die Vermittlungsrolle der Kirche bei der Überwindung der diplomatischen Eiszeit mit den USA akzeptiert habe. Ortega hat mit 79 Jahren die Altersgrenze für Kardinäle (75 Jahre) schon lange erreicht, war aber wegen seiner wichtigen Rolle noch im Amt geblieben.

Lockerung im Verhältnis zwischen Staat und Kirche

Die Erzdiözese von Havanna wird künftig vom bisherigen Erzbischof von Camagüey, Juan de la Caridad García Rodríguez (67), geführt. In Ortegas Zeit wurde eine deutliche Lockerung im Verhältnis zwischen Staatsführung und Kirche erreicht. Ausdruck der Entwicklung waren die Besuche von Papst Johannes Paul II. (1998), Benedikt XVI. (2012) und Franziskus (2015). Ortega betonte in der Kathedrale der Hauptstadt: "Ich werde der Kirche weiter dienen. Priester treten nie zurück."

(dpa)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Freitag, 22.09.2017

Video, Freitag, 22.09.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

7:00 - 14:00 Uhr 
Der Sonntag

Alles andere als Alltag

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 24.09.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 07:00 Uhr

Cantica

07:00 - 14:00 Uhr

Der Sonntag

  • Christlich wählen? ZDK Präsident zur Bundestagswahl
  • Religionen und ihr Friedenspotenzial - Friedensforscher Dr. Markus Weingardt
  • Theaterstück "Bilqizz" - Uraufführung im Theater der Keller
07:20 - 07:20 Uhr

WunderBar

08:00 - 08:05 Uhr

Wort des Bischofs

08:10 - 08:55 Uhr

Die SonntagsFrage

09:50 - 09:55 Uhr

Kirche2Go

10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienste

07:00 - 14:00 Uhr

Der Sonntag

  • Christlich wählen? ZDK Präsident zur Bundestagswahl
  • Religionen und ihr Friedenspotenzial - Friedensforscher Dr. Markus Weingardt
  • Theaterstück "Bilqizz" - Uraufführung im Theater der Keller
10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienste

12:40 - 12:45 Uhr

WunderBar

14:00 - 16:00 Uhr

Menschen

16:00 - 17:00 Uhr

Kompakt

17:00 - 18:00 Uhr

Autorengespräch

17:00 - 18:00 Uhr

Autorengespräch

20:00 - 22:00 Uhr

Musica

23:00 - 23:30 Uhr

Cantica

00:00 - 02:00 Uhr

Musica

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar