23.03.2016

Erzbischof von Brüssel: Müssen der Angst widerstehen Ostern als Fest der Hoffnung

Einen Tag nach den Anschlägen von Brüssel hält nach Worten von Erzbischof Jozef De Kesel die Erschütterung an. "Wir stehen noch unter Schock über das, was geschehen ist", sagte der Brüsseler Oberhirte dem italienischen katholischen Pressedienst SIR.

"Das verbreitetste Gefühl ist eine Frage: Wie war das möglich? Wie kann man solche Taten verüben, die jede Vorstellungskraft übersteigen?" Als "starke Worte" bezeichnete De Kesel die Aufforderung von Papst Franziskus, für diejenigen zu beten, deren Herz von Fundamentalisten verblendet sei. Zugleich gestand er: "Die Angst gibt es, sie steckt in uns. Man kann wenig dagegen tun, aber wir müssen dieser Angst widerstehen."

Der Erzbischof verwies auf das bevorstehende Osterfest: Christus habe den Tod besiegt und "alles, was zum Tod führt", so De Kesel. "Er hat den Hass besiegt. Ostern ist kein Phantasiefest. Wir feiern es heute, in unserem realen Kontext, und es wird ein Fest der Hoffnung sein."

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Samstag, 19.08.2017

Video, Samstag, 19.08.2017:Wochenrückblick Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

13:00 - 18:00 Uhr 
Der Musiknachmittag

Kein Hass "op fremde Lück"

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 19.08.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

07:00 - 13:00 Uhr

Der Samstag

  • Welttag der humanitären Hilfe
  • Christliche Fanclubs für friedlichen Fußball
  • Christen in USA
  • Welttag der Humanitären Hilfe - Helfen unter erschwerten Bedingungen
07:10 - 07:15 Uhr

Landfunk

09:50 - 09:55 Uhr

Landfunk

11:11 - 11:14 Uhr

Wort zum Samstag

07:00 - 13:00 Uhr

Der Samstag

  • Welttag der humanitären Hilfe
  • Christliche Fanclubs für friedlichen Fußball
  • Christen in USA
  • Welttag der Humanitären Hilfe - Helfen unter erschwerten Bedingungen
13:00 - 18:00 Uhr

Der Musiknachmittag

  • Kein Hass "op fremde Lück"
  • Arno Steffen von LSE zur "Du bes Kölle-Kampagne"
13:00 - 18:00 Uhr

Der Musiknachmittag

  • Kein Hass "op fremde Lück"
  • Arno Steffen von LSE zur "Du bes Kölle-Kampagne"
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Thema

23:00 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar