Kollektenspende in den USA testweise per Mausklick
Kollektenspende in den USA testweise per Mausklick

14.08.2015

US-Bistum testet elektronische Spenden-Terminals Moderner Klingelbeutel

Das texanische Bistum El Paso ergänzt den traditionellen Klingelbeutel um Berührungsbildschirme mit Kreditkartenleser. Gottesdienstbesucher können zunächst testhalber in zwei Kirchengemeinden ihre Spenden elektronisch geben.

Das berichteten lokale Medien. Zielgruppe seien junge Familien; von diesen erwarte man eine höhere Technik-Affinität, so das Bistum.

Spenden auch an Wohlfahrtsverbände möglich

An einem der Spenden-Terminals sollen die Gläubigen auch gezielt Zuwendungen an kirchliche Wohlfahrts- und Bildungsinstitute entrichten und Schulgebühren begleichen können. Um wiederholte Überweisungen zu erleichtern, ist die Einrichtung eines persönlichen Accounts vorgesehen. Der Stiftungsratsvorsitzende des Bistums erklärte, man sei zuversichtlich, unter den Familien neue Spender zu gewinnen, wenn man ihnen nur die Möglichkeit gebe.

Testauswertung nach drei Monaten Laufzeit

Damit die technik-affinen Geber im Gottesdienst nicht als mutmaßliche Geizkragen auffallen, können sie ein Kärtchen mit dem Aufdruck "Ich habe am Terminal gespendet" in den Klingelbeutel werfen. Nach drei Monaten wird das Projekt evaluiert; danach wird nach Bistumsangaben entschieden, ob es auf weitere Pfarreien ausgeweitet wird. Zuvor hatten schon andere katholische Kirchen in Dallas und San Francisco ähnliche Systeme eingeführt.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Donnerstag, 24.08.2017

Video, Donnerstag, 24.08.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

12:00 - 18:00 Uhr 
Der Tag

Informationen, Musik und nette Menschen

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 24.08.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Diakonie Deutschland startet Sozial-O-Mat
  • "Ungeschminkt": Gewinnerin des YouTube-Nachwuchspreises zu Gast
  • FC Köln-Präsident zur ökumenischen Andacht im Dom
10:00 - 12:00 Uhr

Beratung

10:00 - 12:00 Uhr

Beratung

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Caritas-Aktion vor der Bundestagswahl - Wählt Menschlichkeit
  • angefragt/ Uhrzeit noch offen: Bertelsmann-Studie: "Muslime in Europa - Integriert, aber nicht akzeptiert?"
12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Caritas-Aktion vor der Bundestagswahl - Wählt Menschlichkeit
  • angefragt/ Uhrzeit noch offen: Bertelsmann-Studie: "Muslime in Europa - Integriert, aber nicht akzeptiert?"
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Beratung

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar