Großes Jugendfestival für Don Bosco in Turin

Für den Streetworker Gottes

Zum 200. Geburtstag des Jugendheiligen Johannes Bosco (1815-1888) veranstaltet der von ihm gegründete Salesianerorden ab Montag in Turin ein internationales Jugendfestival. Höhepunkt ist eine Festmesse am Geburtstag Don Boscos am kommenden Sonntag.

Don Bosco (KNA)
Don Bosco / ( KNA )

Etwa 4.500 Jugendliche aus 50 Ländern werden zum Jugendfestival erwartet, darunter auch Teilnehmer aus Südafrika, Hongkong, Indien, Mexiko, Uruguay oder der Ukraine. Die Hauptstadt der italienischen Region Piemont ist nicht nur Heimat des "Streetworkers Gottes", sondern auch Ausgangspunkt des Ordens und dessen weltweiten Werks für Straßenkinder und junge Menschen in Not.

Don Bosco war Jugendapostel, Pädagoge, Zauberkünstler, Schriftsteller, Sozialarbeiter, begeisterter Priester und Ordensgründer. In der Industriemetropole Turin begegnete er arbeitslosen und sozial entwurzelten Jugendlichen, holte sie von der Straße und nahm sie in einem offenen Jugendzentrum, dem "Oratorium", auf. Seine Erziehungsprinzipien Geborgenheit, Freizeit, Bildung und Glaube waren für seine Zeit revolutionär und werden vom Salesianerorden in aktualisierter Form bis heute verfolgt. Der 1934 heiliggesprochene Priester wird weltweit als Schutzpatron der Jugend verehrt.

Der von Don Bosco gegründete katholische Männerorden der Salesianer ist heute mit rund 15.300 Mitgliedern in 132 Ländern der zweitgrößte weltweit. Die gemeinsam mit Maria Dominika Mazzarello (1837-1881) gegründeten Don-Bosco-Schwestern gehören mit derzeit rund 13.000 Mitgliedern zu den größten Frauenorden. 35.000 Frauen und Männer auf der Welt gehören zudem der Vereinigung der "Salesianischen Mitarbeiter" an; sie sind vor allem als Lehrer, Ausbilder und Erzieher in dem Jugendwerk tätig.


Quelle:
KNA