06.05.2013

Explosion vor Kirche in Tansania Eine Tote und 36 Verletzte

Bei einer Granatenexplosion vor einer katholischen Kirche ist am Sonntag in Arusha im Norden Tansanias eine Frau ums Leben gekommen.

Mindestens 36 Menschen wurden nach Angaben der Behörden bei der Explosion verletzt. Vier von ihnen seien in kritischem Zustand, sagte ein Regierungssprecher. Die Behörden hätten eine Person festgenommen, nach einem weiteren Verdächtigen werde noch gefahndet. Nach Angaben des Sprechers wurde die Granate auf den Eingang des Gotteshauses geworfen, als die Gläubigen gerade zur Messe strömten. Die Hintergründe des Anschlags waren zunächst unklar. Arusha liegt rund 650 Kilometer nördlich von Daressalam nahe der Grenze zu Kenia. In dem Gebiet gibt es Spannungen zwischen Christen und Muslimen. Arusha ist Sitz eines Erzbischofs.

(dpa)

Herbst-Vollversammlung der Bischofskonferenz in Fulda

Nachrichten-Video

Zum Video:
Montag, 25.09.2017

Video, Montag, 25.09.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

22:00 - 22:30 Uhr 
Komplet

Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 25.09.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Der Morgen danach: Stimmen zur Bundestagswahl
  • Herbstvollversammlung der deutschen Bischöfe in Fulda
  • AfD stärkste Kraft in Sachsen: Wie gehen Christen damit um?
10:00 - 12:00 Uhr

Weltweit

10:00 - 12:00 Uhr

Weltweit

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • So reagieren die christlichen Kirchen auf das Ergebnis der Bundestagswahl
  • Herbstvollversammlung der katholischen Bischöfe startet
  • Interkulturelle Woche 2017 gestartet
14:00 - 16:00 Uhr

Menschen

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • So reagieren die christlichen Kirchen auf das Ergebnis der Bundestagswahl
  • Herbstvollversammlung der katholischen Bischöfe startet
  • Interkulturelle Woche 2017 gestartet
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Weltweit

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar