Deutsche kaufen 29,8 Millionen Weihnachtsbäume

Trend zum Zweitkauf

Die Deutschen haben in dieser Saison 29,8 Millionen Weihnachtsbäume gekauft. Das sind ungefähr so viele wie zu Weihnachten 2018, teilte der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie am Wochenende in Bad Honnef mit. 

Weihnachtsbaum / © IgorAleks (shutterstock)

Auch Preisniveau und Umsatz seien stabil geblieben. Der beliebteste Weihnachtsbaum sei nach wie vor die Nordmanntanne mit einem Marktanteil von 75 Prozent, erläuterte der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH).

In den letzten Jahren kontinuierliche Zunahme

Die Zahl der verkauften Weihnachtsbäume hat laut HDH in den vergangenen Jahren kontinuierlich zugenommen, von rund 29 Millionen 2010 auf jetzt 29,8 Millionen. Neben der wachsenden Zahl der Singlehaushalte hätten der Trend zum Zweitbaum und die Weihnachtsdekoration in den Innenstädten zu dem Anstieg beigetragen.

Der Bundesverband der Weihnachtsbaumerzeuger (BWS) in Deutschland nennt allerdings eine deutlich niedrigere Zahl verkaufter Bäume. Er geht für die vergangenen Jahre von 23 bis 25 Millionen Bäumen aus.


Quelle:
KNA