23 Sternsinger besuchen das Europaparlament

Deutsche aus dem Bistum Trier

​Insgesamt 23 Sternsinger aus Deutschland, Ungarn, Österreich, Rumänien, Italien und Belgien werden Anfang Januar im Europaparlament erwartet. 

Krone eines Sternsingers / © Fredrik Von Erichsen (dpa)
Krone eines Sternsingers / © Fredrik Von Erichsen ( dpa )

Zu Gast sind die Mädchen und Jungen in Brüssel am 8.Januar bei EU-Vizepräsident Rainer Wieland, wie am Donnerstag das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" in Aachen mitteilte. Im Vorfeld wollen die Sternsinger das Büro der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft (COMECE) besuchen.

Aus dem Gerolsteiner Land des Bistums Trier

Die deutschen Sternsinger werden von Leon (14), Sebastian (13), Enie Charlotte (10) und Janina (12) aus der Pfarreiengemeinschaft Gerolsteiner Land im Bistum Trier vertreten. Seit 2008 nun schon zum zwölften Mal tragen die Könige ihren Segen in das Europaparlament. Passend zum deutschen Aktionsthema "Frieden" wollen die 13 Mädchen und 10 Jungen im Alter von 10 bis 16 Jahren bunt gestaltete Friedensbotschaften mit nach Brüssel nehmen.

Träger der Aktion Dreikönigssingen sind "Die Sternsinger" und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Es ist den Angaben zufolge die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Rund 1,14 Milliarden Euro seien gesammelt, mehr als 74.400 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt worden.

Unterstützung weltweiter Projekte

Bei der 61. Aktion zum Jahresbeginn 2019 hatten die Mädchen und Jungen aus 10.226 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten rund 50,2 Millionen Euro gesammelt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Nothilfe.


Quelle:
KNA