Bischöfe im Adent: Erzbischof Reinhard Kardinal Marx, Erzbistum München Freising

"Habt Mut!"

Mit den deutschen Bischöfen durch den Advent. Jeden Tag ein Impuls eines deutschen Kardinals, Bischofs oder Weihbischof. Heute mit Erzbischof Reinhard Kardinal Marx: "In dieser Adventszeit ist mir besonders ein Wort des Propheten Jesaja aus dem 35. Kapitel nahegegangen."

 (DR)

Da heißt es: "Macht die erschlafften Hände wieder stark und die wankenden Knie wieder fest. Sagt zu den Verzagten: Habt Mut! Da ist euer Gott, hier ist euer Gott!" Das hat meine adventliche Stimmung sehr geprägt. Im Advent schauen wir aktiv auf den Gott, der auf uns zukommt, der nicht irgendeine diffuse Größe ist, sondern ein konkretes Gesicht hat. Jesus von Nazareth, auf ihn gehen wir zu, er ist unsere Mitte, er ist der Gott, der bei uns ist und der mit uns geht, gerade dann, wenn unsere eigene Stimmung vielleicht nicht so hochgemut ist, wenn unsere Hände schlaff und unsere Knie wankend geworden sind. Und es war in diesem Jahr für die Kirche vielleicht doch auch eine Erfahrung, die viele andere mit mir gemacht haben, und dann das Wort zu hören: "Habt Mut, denn ich bin doch bei euch, ich gehe mit euch." Das ist ja auch unser Auftrag: Im Advent ihn zu sehen, diesen Gott, der mit uns geht und gleichzeitig diesen Gott ja auch zu bezeugen in unserem Alltag,  in unserem Leben.



Die Kirche hat einen Auftrag, das ist mir auch immer wieder stärker bewusst geworden in diesen Monaten. Wir können nicht den Platz räumen, wir müssen von diesem Jesus von Nazareth reden und von dem Gott, den er seinen Vater genannt hat. Das ist die adventliche Haltung, offen zu sein für ihn und dann den Auftrag, die Sendung wahrzunehmen, ihn in die Mitte unserer Gesellschaft hereinzutragen.



Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen in dieser adventlichen Zeit, dass Sie auch persönlich erfahren, wie Gott Ihnen Mut zuspricht, habt Mut! Und dann kann auch Weihnachten für uns wieder eine kraftvolle, eine tröstende Erfahrung werden, die uns in guter Weise ins neue Jahr hineinführt und uns wieder neu fähig macht, unser Zeugnis als Kirche mitten in dieser Welt zu leben. Noch einmal also: Ihnen allen eine schöne gesegnete Adventszeit,



Ihr



Erzbischof Reinhard Marx