Bischöfe im Advent: Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst, Bistum Limburg

"Zeit der inneren Erneuerung"

Mit den deutschen Bischöfen durch den Advent. Jeden Tag ein Impuls eines deutschen Kardinals, Bischofs oder Weihbischof. Heute mit Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst, seit 2007 Bischof von Limburg.

 (DR)

"Liebe Schwestern und Brüder! Der Advent ist eine Zeit des Wartens, eine Zeit der geistigen Vorbereitung auf das Fest von Weihnachten. Advent, das ist auch Zeit der inneren Erneuerung. Als Kirche haben wir in den Herausforderungen dieses Jahres gemerkt, wie Notwendig das ist, das wir umkehren, Erneuerung suchen. Der Heilige Augustinus sagt einmal:  "Die Seele nährt  sich von dem worauf sie sich freut." Das ist der Advent. Gott kommt uns entgegen und er gibt uns die Kraft neu zu werden, ganz Persönlich, als Gemeinde, als Kirche. Ich wünsche ihnen eine Zeit innerer Wachsamkeit. In der sie neu offen werden für Gottes Wort, aufmerksam für Begegnungen in denen er direkt zu Ihnen spricht. das sie erleben, da wo ich mir Zeit nehme für Gott, wo ich mit ihm spreche, wo ich bete, da kommt er mir entgegen. Dann wird es Weihnachten in unseren Herzen, um uns herum, in der Kirche, in der Welt, wenn wir Gott in unserem Leben Raum geben, der an Weihnachten in Jesus Christus Mensch geworden ist.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine besinnliche Adventszeit.

Ihr Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst



Bischof von Limburg."