Bischöfe zum Advent: Erzbischof Werner Thissen, Erzbistum Hamburg

"Für Christus bin ich keine Nummer"

Jeden Tag im Advent ein Bischofswort: Heute von Erzbischof Werner Thissen, Erzbistum Hamburg: "Es war in der Adventszeit des vergangenen Jahres, aber jetzt im Advent muss ich wieder daran denken. Ich hatte in einer Predigt dargelegt, was Christus mir bedeutet."

 (DR)

"Dass ich mir nicht vorstellen kann, ohne Christus zu leben. Wenn ich mir für einige Augenblicke ausmale, Christus gibt es nicht, keine Sakramente, kein Wort von ihm in der Bibel, keine Antwort von mir im Beten und im Handeln, keine Erfahrung seiner Nähe, keine Sehnsucht nach ihm, keine Hoffnung auf ewiges Leben - ja, was dann? So ähnlich hatte ich gefragt.

Wenn das so wäre, hatte ich ergänzt, dann fehlte meinem Leben das Entscheidende, dann wäre mein Leben ohne Geschmack, ohne Kraft, völlig beliebig. Ohne Christus hätte mein Leben keine Richtung, dann dreht es sich im Kreis und leiert immer mehr aus. Mit Christus aber weiß ich mich angesprochen, ich ganz persönlich. Er ruft mich bei meinem Namen, das heißt, er ist an mir interessiert.

Für Christus bin ich keine Nummer, kein winziges Rädchen in einer riesigen Maschine. Er kennt mich mit meinen Sorgen und Fragen, mit meinen Erwartungen und Freuden. Und: Er mag mich. Nach dem Gottesdienst wartete ein junges Paar auf mich. Offenbar hatte sich die beiden ihre Frage schon gemeinsam zu Recht gelegt: 'Wie kommen Sie', wollten sie von mir wissen, 'zu einer solchen Lebensauffassung?' Ich habe den beiden zu dieser Frage gratuliert und beiläufig erwähnt, dass meine Christusbeziehung auch mit Frage angefangen hat. 'Bleiben Sie dran an Ihren Fragen', habe ich den beiden gesagt, 'und verdrängen Sie nicht die Sehnsucht Ihres Herzens.'

Das ist für mich Advent: Dran bleiben an meinen Fragen, nicht nur in Gedanken, sondern vor allem im Gebet, dran bleiben auch an meiner Sehnsucht. Dann wird mir wieder neu bewusst: Ohne Christus leiert mein Leben aus, immer dasselbe, ohne Ziel. Mit Christus habe ich ein Ziel. Mit ihm habe ich Zukunft. Was für eine Lebensqualität. Ich wünsche Ihnen, liebe Hörerinnen und Hörer des domradio, dass Sie im Advent etwas von dieser Lebensqualität erfahren. Ihr Werner Thissen, Erzbischof von Hamburg."