Weihbischof Ansgar Puff betet im Mordfall Niklas für Opfer und Täter

Trauer in Bad Godesberg

Weihbischof Ansgar Puff lässt die tödliche Prügelattacke auf den 17-jährigen Niklas in Bad Godesberg nicht los. Er betet für Niklas Angehörige und dafür, dass die flüchtigen Täter Verantwortung für ihre Tat übernehmen.

Weihbischof blickt auf Bad Godesberg (DR)
Weihbischof blickt auf Bad Godesberg / ( DR )

Der Kölner Weihbischof Ansgar Puff hatte am Samstag in Bad Godesberg an der Trauerfeier für Niklas teilgenommen. Er bete darum, "dass wir den Weg finden, dass sich so etwas nie mehr wiederholt, dass diese Parallelgesellschaften aufgelöst werden", sagte der gebürtige Bad Godesberger in seinem domradio.de-Videoimpuls am Montag.  Er bete für die Angehörigen und Freunde, dass sie Kraft finden in ihrer Trauer. Eindringlich ruft Weihbischof Puff auch zum Gebet für die Täter auf, "besonders für die, die noch flüchtig sind, dass sie sich der Polizei stellen und dass sie Verantwortung übernehmen für ihre Tat".

Niklas war am 13. Mai im Krankenhaus gestorben. Eine Woche zuvor war der aus Bad Breisig in Rheinland-Pfalz stammende Jugendliche von einer Gruppe junger Männer angegriffen und mit einem Schlag und einem Tritt gegen den Kopf schwer verletzt worden. Er war mit Freunden von einem Konzert gekommen und auf dem Weg zum Bahnhof in Bad Godesberg. Ein 20-jähriger Verdächtiger sitzt seit Mittwoch in Untersuchungshaft. Nach zwei weiteren mutmaßlichen Tätern fahnde die Polizei.

"Niklas ist jetzt beerdigt, aber seine Familie, seine Freunde müssen jetzt mit diesem Verlust, mit dieser Trauer weiterleben und der Täter muss mit seiner Schuld weiterleben, nur Niklas davon bin ich überzeugt, ist jetzt in Gottes Nähe, behütet, geschützt und glücklich", so Weihbischof Ansgar Puff.

Weihbischof Ansgar Puff betet die domradio-Komplet von 22 bis 22:30 Uhr. Tägliche Impulse in Form einer Videobotschaft veröffentlicht er montags bis freitags auf seiner Facebook-Seite.


Quelle:
dpa , DR