Großbritanniens neuer Botschafter beim Papst

Christopher John Trott

Großbritanniens neuer Botschafter beim Vatikan, Christopher John Trott, hat Papst Franziskus am Samstag sein Beglaubigungsschreiben übergeben. Der 55-jährige Diplomat ist Nachfolger von Sally Axworthy.

Eine britische Fahne am Ziffernblatt des Big Ben / © Alberto Pezzali (dpa)
Eine britische Fahne am Ziffernblatt des Big Ben / © Alberto Pezzali ( dpa )

Die Diplomatin hatte sich in Rom vor allem auch als Anwältin des weltweiten Engagements von Ordensfrauen einen Namen gemacht. Trott war seit 1993 für den diplomatischen Dienst des Vereinigten Königreichs bereits in Myanmar, Japan sowie mehreren afrikanischen Staaten tätig. Zuletzt war er Botschafter im Südsudan. Trott ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Am Donnerstag hatte Deutschlands neuer Botschafter, Bernhard Kotsch, Papst Franziskus sein Beglaubigungsschreiben überreicht und damit offiziell sein Amt angetreten.


Quelle:
KNA