Österreichischer Jesuit neuer Rektor am Germanicum

Amtsantritt in Rom

An diesem Samstag tritt der österreichische Jesuit Gernot Wisser sein Amt als Rektor des traditionsreichen "Pontificium Collegium Germanicum et Hungaricum", kurz: Germanicum, in Rom an.

Germanicum in Rom (KNA)
Germanicum in Rom / ( KNA )

Wisser wurde 1956 im oberösterreichischen Mondsee geboren und wuchs in Wien auf. Vor seinem Eintritt ins Wiener Priesterseminar 1991 und in den Orden 1992 arbeitete er als Architekt für die niederösterreichische Landesregierung. Von 2008 bis 2014 war Wisser Provinzial der österreichischen Jesuiten. Seit September 2015 war er Universitätspfarrer in Innsbruck.

Germanicum wurde 1952 gegründet

Das 1552 von Papst Julius III. und Ignatius von Loyola gegründete Germanicum für den in Rom studierenden Priesternachwuchs aus den deutschsprachigen Ländern sowie aus Ländern Mittel- und (Süd-)Osteuropas steht traditionell unter der Leitung eines Jesuiten.
Zur Kollegsgemeinschaft gehören zurzeit 49 Studenten sowie 18 Studenten im Pastoraljahr aus 36 Diözesen in zehn Ländern.


Quelle:
KNA