Theologin wird Vizechefin der Päpstlichen Bibelkommission

Gutachten und Untersuchungen für den Papst

Papst Franziskus hat eine weitere Leitungsstelle in der römischen Kurie mit einer Frau besetzt. Wie der Vatikan mitteilte, ernannte Franziskus die spanische Theologin Nuria Calduch-Benages zur Sekretärin der Päpstlichen Bibelkommission.

Theologin wird Vizechefin der Päpstlichen Bibelkommission (KNA)
Theologin wird Vizechefin der Päpstlichen Bibelkommission / ( KNA )

Die aus Barcelona stammende Ordensfrau (63) war bereits Mitglied der Kommission; geleitet wird das Gremium vom Präfekten der Glaubenskongregation, Kardinal Luis Ladaria.

Calduch-Benages gehört der Gemeinschaft der Missionstöchter von der Heiligen Familie an. Aktuell ist sie Professorin für Altes Testament an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Nach dem Studium anglo-germanistischer Philologie in Barcelona promovierte sie später in Exegese am Päpstlichen Bibelinstitut in Rom. Der Papst berief sie 2014 in die Bibelkommission.

Führende katholische Exegeten

Die von Papst Leo XIII. 1902 geschaffene Bibelkommission besteht aus führenden katholischen Exegeten, die den Papst in Bibelfragen beraten. Zudem führen sie in seinem Auftrag wissenschaftliche Untersuchungen durch. Die derzeit 22 Mitglieder des Gremiums, darunter 5 Frauen, erstellen auch Gutachten bei Lehrbeanstandungsverfahren. Aus Deutschland gehört der Kommission derzeit der Münchner Neutestamentler Knut Backhaus (60) an.


Quelle:
KNA