Päpstliches Jahrbuch listet Becciu weiter als Teil des Kollegiums

Kardinal ohne Rechte?

Nach dem überraschenden Rücktritt von ​Giovanni Angelo Becciu als Präfekt der Heiligsprechungskongregation und dessen Verzicht auf die Rechte eines Kardinals wird er im Päpstlichen Jahrbuch weiter als Teil des Kardinalskollegiums gelistet. 

Kardinal Giovanni Angelo Becciu 2018 im Vatikan / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Kardinal Giovanni Angelo Becciu 2018 im Vatikan / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )

Giovanni Angelo Becciu (72), entlassener Leiter der vatikanischen Heiligsprechungskongregation, ist weiter Mitglied des Kardinalskollegiums. Wie aus den am Samstag veröffentlichten Aktualisierungen des Päpstlichen Jahrbuchs hervorgeht, firmiert Becciu nicht mehr als Präfekt der Behörde für Selig- und Heiligsprechungen; unter den Personalveränderungen im Kardinalskollegium wird er hingegen nicht erwähnt.

Becciu bestreitet Fehlverhalten

Becciu, von 2011 bis 2018 Substitut des vatikanischen Staatssekretariats und damit an einer personalpolitisch und wirtschaftlich einflussreichen Position, war vor einer Woche von seinem Amt als Heiligsprechungspräfekt zurückgetreten. Zugleich verzichtete er auf seine Rechte als Kardinal.

Als mögliche Hintergründe ist von Beccius Rolle bei spekulativen Finanzgeschäften oder dem Vorwurf der Begünstigung von Familienangehörigen die Rede. Der Kardinal bestreitet ein Fehlverhalten.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema