Papst feiert Messe mit Vatikan-Gendarmerie

"Ihre Autorität liegt im Dienen"

Papst Franziskus hat der Gendarmerie des Vatikan seien Dank ausgesprochen. In einem Gottesdienst im Petersdom lobte Franziskus die Beamten, die Grenzen setzen, ohne die Nächstenliebe aus dem Blick zu verlieren.

Ein Mitarbeiter der "Gendarmeria" auf dem Petersplatz am 21. April 2019. / © Stefano dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Ein Mitarbeiter der "Gendarmeria" auf dem Petersplatz am 21. April 2019. / © Stefano dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )

Der Papst hat am Wochenende mit den Vatikan-Gendarmen anlässlich ihres Patronatsfests am 29. September eine Messe gefeiert. ei der Zeremonie am Kathedra-Altar in der Petersbasilika dankte Franziskus ihnen für ihren Dienst.. "Ihre Autorität liegt im Dienen: Grenzen setzen, Pflichten erfüllen, aber dienend, mit Nächstenliebe und Freundlichkeit", sagte das Kirchenoberhaupt. Das sei eine große Berufung.

Papst: Die Zeit absitzen bewegt nicht zur Umkehr

"Für mich wäre es eine große Traurigkeit, wenn jemand zu mir sagen würde: "Nein, Ihr Gendarmeriekorps ..., das sind Leute, die ihre Zeit absitzen, und der Rest ist ihnen egal." Das wäre der falsche Weg, um andere zur Umkehr zu bewegen, betonte der Papst. Aufgabe der Gendarmen sei es vielmehr, wie ein Vater seinem Sohn zu sagen: "Nein, das geht nicht, das ist nicht gut."

Die vatikanische Gendarmerie ist neben der päpstlichen Schweizergarde das zweite Sicherheitskorps des Vatikan. Die Einheit nimmt polizeiliche Aufgaben wahr und ist für die Aufrechterhaltung der Ordnung auf dem Staatsterritorium verantwortlich. Zudem stellt sie Personenschützer für den Papst.


Papst Franziskus / © Vatican Media/Romanos Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Vatican Media/Romanos Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA