Weihbischof von Basel für Konzil in Frauenfrage

"Die Zeit ist reif"

In der Debatte über eine Weihe für Frauen in der katholischen Kirche spricht sich der Weihbischof von Basel, Denis Theurillat, für ein Konzil aus. Alle Bischöfe der Welt sollten zusammenkommen und entscheiden: Ja oder Nein, so seine Forderung.

Debatte um Weihe von Frauen (shutterstock)

"Die Fakten liegen auf dem Tisch, die Zeit ist reif", sagte Theurillat zu seinem 70. Geburtstag dem Schweizer katholischen Internetportal "kath.ch" (Montag). Die "Frauenfrage" solle Papst Franziskus nicht alleine regeln. "Sonst erleben wir ein Schisma."

Wunsch nach Teilnahme an Konzil

Am Konzil würde er gerne als Bischof teilnehmen, sagte Theurillat. "Und falls ich das nicht mehr erlebe, schaue ich halt vom Himmel aus zu."


Quelle:
KNA