Ungewöhnlicher Besuch im Vatikan

Papagei in der Schweizergarde

Globi, eine bekannte Figur aus Kinderbüchern in der Schweiz, ist auf Entdeckungstour durch Rom. Dabei macht der Papagei auch im Vatikan Halt, besucht die Schweizergarde und fährt auf Rollschuhen mit dem Papst durch den Petersdom.

Eine Person, verkleidet als Papagei Globi, eine bekannte Schweizer Kinderbuchfigur, signiert ein Buch / © Stefanie Stahlhofen (KNA)
Eine Person, verkleidet als Papagei Globi, eine bekannte Schweizer Kinderbuchfigur, signiert ein Buch / © Stefanie Stahlhofen ( KNA )

Ungewöhnliche Visite für die päpstliche Schweizergarde am Dienstag: Papagei "Globi", eine bekannte Schweizer Kinderbuchfigur, besuchte die Schutztruppe des Papstes im Vatikan. Anlass war die Präsentation des Buchs "Globis Abenteuer in Rom". Im 89. Band der Serie fliegt er nämlich auch ins Gardequartier.

Die Initiative dazu ging von der Schweizergarde aus, um auch ein junges Publikum anzusprechen, sagte Gardekommandant Oberst Christoph Graf. Illustrator und Drehbuchautor Daniel Frick besuchte während der zweijährigen Arbeit an dem Buch das Gardequartier persönlich.

Mit dem Papst auf Rollschuhen

Dass Globi bei seinem Abenteuer auch Papst Franziskus treffen musste, war für den Zeichner klar. Da er ein übliches Händeschütteln mit dem Kirchenoberhaupt zu langweilig fand, ließ er sich etwas anderes einfallen: Globi fährt auf Rollschuhen in den Papst hinein.

"Der Papst hat Humor, er findet das nicht so schlimm." Damit die Fakten stimmen, wurde das Buch vor Veröffentlichung vom Vatikan geprüft. Seit Papst Franziskus die Sollstärke der Garde von 120 auf 135 Mann erhöht hat, hat die Schutztruppe ihre Nachwuchssuche verstärkt.


Quelle:
KNA