Papst und Kurie beginnen Fastenexerzitien

"Lobrede auf den Durst"

Papst Franziskus und Kurienmitarbeiter beginnen diesen Sonntagabend die traditionellen Fastenexerzitien in Ariccia, südöstlich von Rom. Die bis Freitag dauernden Besinnungstage stehen unter dem Motto "Lobrede auf den Durst".

Papst Franziskus mit der Kurie  / © Stefano Carofei (KNA)
Papst Franziskus mit der Kurie / © Stefano Carofei ( KNA )

Die Meditationen zu dem Thema hält dieses Jahr der portugiesische Priester und Dichter Jose Tolentino de Mendonca. Er ist Vizedirektor der katholischen Universität von Lissabon und Mitglied des Päpstlichen Kulturrates. Zudem ist der Theologe als Dichter tätig; 2014 vertrat er sein Land offiziell bei dem von der Unesco veranstalteten Welttag der Poesie. In seinen Impulsen werde er über die verschiedenen Aspekte geistigen Durstes und der Sehnsucht sprechen, hieß es.

Während der fünftägigen Besinnungstage sind alle offiziellen Termine des Papstes ausgesetzt.

Möge dieser Fastenweg für alle fruchtbar sein! Bitte betet für mich und meine Mitarbeiter, die heute mit mir die Fastenexerzitien beginnen.

— Papst Franziskus (@Pontifex_de) 18. Februar 2018

Franziskus bat am Sonntag nach seinem Angelus-Gebet auf dem Petersplatz um Gebet für die Exerzitien, zu denen er mit der Kurie am Nachmittag aufbricht. Auf dem Programm stehen nach der Ankunft eine kurze Einführung, Anbetung und ein Abendgebet (Vesper). Die folgenden Tage beginnen jeweils mit einer morgendlichen Messe sowie zwei Meditationsimpulsen - am Vormittag und am Nachmittag. Den Tag beschließen jeweils Vesper und Anbetung. Am Freitag gibt es nach dem Frühgottesdienst eine Meditationseinheit, dann geht es zurück in den Vatikan. Die Rückkehr ist für Freitagvormittag geplant.


Quelle:
KNA