Annette Schavan neue Vorsitzende im Aachener Dom-Kuratorium

Von Rom nach Aachen

Die frühere CDU-Politikerin Annette Schavan leitet künftig das Kuratorium der Europäischen Stiftung Aachener Dom. Das teilte das Aachener Domkapitel mit. Aktuell ist sie noch Deutsche Botschafterin beim Heiligen Stuhl.

Kommt aus dem Vatikan: Annette Schavan / © Paul Sklorz (KNA)
Kommt aus dem Vatikan: Annette Schavan / © Paul Sklorz ( KNA )

Annette Schavan (62) übernimmt am Dienstag offiziell den Vorsitz von Eckhard Uhlenberg (70), wie das Aachener Domkapitel am Freitag mitteilte. Der CDU-Politiker und frühere NRW-Landtagspräsident Uhlenberg, der dem Gremium von 2013 bis 2017 vorstand, bleibe weiterhin Kuratoriumsmitglied.

Die frühere Landes- und Bundesministerin Schavan (CDU) ist seit Juli 2014 Deutsche Botschafterin beim Heiligen Stuhl. Ihre Amtszeit endet im Sommer. Die Stiftung wurde 1995 gegründet und setzt sich für den Erhalt des Aachener Doms ein. Zudem fördert sie den Europagedanken vor dem Hintergrund einer christlich geprägten europäischen Kultur.

Jubiläum als Weltjulturerbe

Aachen feiert in diesem Jahr das 40-Jahr-Jubiläum seines Domes als Weltkulturerbe. Er gehört zu den ersten zwölf Kulturdenkmälern, die von der Unesco am 8. September 1978 in die Welterbeliste aufgenommen wurden. Vom 22. bis 30. September soll es eine Festwoche "Aachener Dom. Erbe für die Welt" geben.

Der Aachener Dom gehört zu den besterhaltenen Baudenkmälern der Karolingerzeit. Kaiser Karl der Große hatte Aachen um 800 zum Mittelpunkt seines europäischen Reiches gemacht. Deshalb gilt die Kathedrale als ein Symbol für die kulturelle und geistige Einheit Europas.


Quelle:
KNA