Neue Kongregation im Vatikan

Aufwertung von Laien und Familien

Papst Franziskus hat die Gründung einer neuen Kongregation für Laien, Familie und Lebensschutz angekündigt. Die neue Behörde ersetze künftig die beiden Päpstlichen Räte für die Laien und die Familie, hieß es im Vatikan.

Papst Franziskus am 09.09.15 bei der Generalaudienz im Vatikan / © Alessandro di Meo (dpa)
Papst Franziskus am 09.09.15 bei der Generalaudienz im Vatikan / © Alessandro di Meo ( dpa )

Außerdem geht die Päpstliche Akademie für das Leben in das neue Dikasterium über. Eine eigene Kommission werde die Aufgaben und Kompetenzen der neuen Behörde kirchenrechtlich überprüfen und dem für die Kurienreform zuständigen Kardinalsrat (K9-Rat) zu seiner nächsten Tagung Anfang Dezember einen Entwurf vorlegen. Franziskus hatte die Neugründung am Nachmittag vor den Teilnehmern der Generalkongregation der Familiensynode im Vatikan bekanntgegeben.

Weniger "kleine Ministerien" im Vatikan

Der Schritt des Papstes im Rahmen der Kurienreform hatte sich seit längerem angedeutet. Er reduziert die Zahl der nach dem Konzil entstandenen "kleinen Ministerien" und fasst sie zu Arbeitseinheiten zusammen. Zugleich bedeutet die Hochstufung zur Kongregation eine deutliche Aufwertung der drei Themenbereiche an der Spitze der katholischen Kirche.

Kongregationen sind vollwertiger Teil der kirchlichen Exekutive und haben Weisungsbefugnis. Demgegenüber haben die meisten Päpstlichen Räte nur eine beratende Funktion. Der Lebensschutz war bisher explizit noch in keiner vatikanischen Behörde verankert.


Quelle:
KNA