Frère Alois zum Taizé-Treffen in Straßburg

Wenn Grenzen fallen

Als junger Mann hat Frère Alois die Region Straßburg/ Ortenau noch als richtige Grenzregion erlebt. Heute dagegen sei der Ort des diesjährigen Taizé-Treffens ein Ort der Freiheit, sagt der Taizé-Prior im domradio.de-Videointerview

Frère Alois (DR)
Frère Alois / ( DR )

Außerdem spricht er über wohltuende Stille und den Wert der Demokratie. Frère Alois äußerte sich kurz vor Beginn des Abendgebets am Sonntag in den Straßburger Messehallen.  

Der Katholik stammt gebürtig aus Stuttgart. Er leitet die ökumenische Bruderschaft von Taizé seit 2005. Das Taizé-Jugendtreffen findet noch bis zum 1. Januar 2014 statt. Auf dem Programm stehen unter anderem Diskussionen mit EU-Abgeordneten und Kirchenvertretern und tägliche Gebete. Höhepunkt ist die Feier des Jahreswechsels. 


Quelle:
DR