Dom von Trient nach Restaurierung wiedereröffnet

Erwartungen übertroffen

Nach fünfjähriger Restaurierung ist der Dom von Trient wieder ganz für Besucher zugänglich. Steinverkleidungen, Gewölbeflächen und viele Kunstwerke wurden restauriert, darunter auch ein verborgenes Fresko aus dem 14. Jahrhundert.

 (DR)

Das Ergebnis in der Kathedrale San Vigilio übertreffe alle Erwartungen, zitiert die Zeitung "Avvenire" (Samstag) den Trienter Erzbischof Lauro Tisi.

Auch Erdbebensicherung spielte eine Rolle

Insgesamt wurden laut der Zeitung 8,5 Millionen Euro für die Restaurierungsarbeiten sowie eine Erdbebensicherung ausgegeben. Einen Großteil übernahm die Autonome Provinz Trient.

Die Kathedrale San Vigilio steht über einem alten Tempel des Schutzheiligen der Stadt. Fürstbischof Ulrich II. begann im 11. Jahrhundert mit dem Bau der ersten Bischofskirche. Sie wurde 1212 fast vollständig abgerissen, um einem neuen Dom Platz zu machen.

Ort des Konzils von Trient

In dieser Kathedrale tagte von 1545 bis 1563 das Reformkonzil von Trient. Dessen Beschlüsse im Zuge der katholischen Gegenreformation haben die Kirche über Jahrhunderte bis heute geprägt.

Quelle:
KNA