Katholischer Sportverband startet Bundeswinterspiele im Allgäu

"Sein Bestes geben"

Ähnlich wie die großen Olympischen Spiele werden sie alle vier Jahre ausgetragen: In Wertach im Oberallgäu sind nun die 12. Bundeswinterspiele des katholischen Sportverbands in Deutschland, DJK, eröffnet worden. 

DJK-Jubiläumsmotto "Sein Bestes geben" / © Dmytro Vietrov (shutterstock)
DJK-Jubiläumsmotto "Sein Bestes geben" / © Dmytro Vietrov ( shutterstock )

Der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Alfons Hörmann, sagte nach DJK-Angaben zum Auftakt: "Wir freuen uns auf gute sportliche Leistungen und schöne Wettkämpfe, die geprägt sind von Fairness und Respekt." 

Die Winterspiele mit rund 300 Sportlern finden bis Sonntag unter dem DJK-Jubiläumsmotto "Sein Bestes geben" statt, wie es heißt. Der DJK feiert 2020 sein 100-jähriges Bestehen. Die Winterspiele seien der sportliche Startschuss des Jubiläumsjahres.

Bundeswinterspiele - alle vier Jahre 

Die Bundeswinterspiele werden laut DJK alle vier Jahre ausgetragen.

Auf dem Programm stünden Titelkämpfe in den alpinen und den nordischen Skiwettbewerben sowie im Eisstockschießen.

Deutsche Jugendkraft

Der Name DJK bedeutet Deutsche Jugendkraft. "Der Name steht in der Tradition der Sportbewegung zum Ende des 19. Jahrhunderts und war damals ein häufig verwendeter Begriff im Alltag, auch fernab der Sportplätze", heißt es vom DJK.

"'Jugendkraft' meinte die Summe aller positiven, kraftvollen und kreativen Eigenschaften der Jugendzeit, ohne dass diese damit auf den Lebensabschnitt der Jugend begrenzt wären." Der DJK sei ein christlich wertorientierter Sportverband unter katholischem Dach, in dem Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kultur zusammenkämen und gemeinsam Werte im Sport erlebten.

100-jähriges Bestehen 

Gegründet wurde der DJK nach eigenen Angaben 1920 in Würzburg, viele DJK-Vereine sind jedoch weitaus älter als der Dachverband. Die Wurzeln des DJK liegen demnach in der katholischen Jugendbewegung, in deren Rahmen erste Sportgruppen bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den Pfarrgemeinden entstanden. Der DJK ist der Dachverband von 12 Landes- und 27 Diözesan- sowie einigen Kreisverbänden. Insgesamt gibt es heute mehr als 1.100 DJK-Vereine mit rund 500.000 Mitgliedern.


DOSB-Präsident Alfons Hörmann / © Christoph Schmidt (dpa)
DOSB-Präsident Alfons Hörmann / © Christoph Schmidt ( dpa )
Quelle:
KNA