Bodenplatte aus Kölner Dom in Sozial-Auktion

"Im Grunde ist der Dom unbezahlbar"

Ein Stück vom Kölner Dom besitzen? Eine Online-Sozialauktion macht das jetzt möglich. Außerdem unterm Hammer: Signierte Turnschuhe der Kölner Band "Kasalla" und ein Paar goldener Boxhandschuhe von Olympiasieger Torsten May.

Auktionator in Aktion / © Streetlucifer (shutterstock)

Auch eine Fußbodenplatte aus dem Kölner Dom, auf die der Künstler Mika Springwald eine Abbildung der Kathedrale gesprayt hat, oder ein Köln-Ortsschild mit den Unterschriften der "Bläck Fööss" sind zu haben, wie es am Montag bei der Vorstellung der Auktion hieß. Der Erlös komme einem Frühstücksmobil zugute, das ab kommenden Schuljahr Kinder in Köln mit einem Pausensnack versorgt.

Ihn habe überrascht, dass bis zu 30 Prozent der Schüler mit leerem Magen zur Schule gehen, sagte FC-Torwartlegende Toni Schumacher. Das gehe nicht, wenn man bei ihnen gute Leistungen abrufen wolle. Schumacher und die Fußballer Wolfgang Weber und Jonas Hector haben ein Schild unterschrieben, das ebenfalls versteigert wird.

Originales Domstück für guten Zweck

"Im Grunde ist der Dom unbezahlbar", betonte Dombaumeister Peter Füssenich, aber nun könne ein originales Stück für den guten Zweck erworben werden. Über die Platte aus Obernkirchener Sandstein aus dem 19. Jahrhundert seien schon Millionen von Menschen gegangen. Durch die künstlerische Bearbeitung sei sie noch einmal "etwas Besonderes".

Das Projekt setzt die Katholische Jugendagentur Köln (KJA) mit der "Helfen ist Gold-Stiftung" um.


Künstler Mika Springwald mit der Bodenplatte aus Kölner Dom (KJA)
Künstler Mika Springwald mit der Bodenplatte aus Kölner Dom / ( KJA )

Fußbodenplatte aus dem Kölner Dom (KJA)
Fußbodenplatte aus dem Kölner Dom / ( KJA )
Quelle:
KNA