Reinhard Mey über Vergänglichkeit, Schmerzen und den Himmel

"Möchte Glauben an den Himmel nicht ausschließen"

Über den Wolken - da soll nicht nur die Freiheit grenzenlos sein, sondern da ist auch der Himmel, als Synonym für das Leben nach dem Tod. Darauf hofft der Liedermacher Reinhard Mey. Auch wenn er kein gläubiger Mensch ist.

Was ist "über den Wolken"? / © Harald Oppitz (KNA)
Was ist "über den Wolken"? / © Harald Oppitz ( KNA )

Reinhard Mey (77), Liedermacher, hält nach eigenen Worten gern an der Vorstellung vom Himmel fest. "Ich weiß nicht, ob es einen Himmel gibt", sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Wenn es ihn denn gebe, sitze sein verstorbener Sohn Max "da oben und lacht sich ganz oft schlapp über uns".

Er wolle diese Vorstellung "schon deswegen nicht ausschließen, weil es wunderbar wäre", so der Musiker, der sich selbst nicht als gläubigen Menschen bezeichnet.

Vergänglichkeit ist wichtig

Die Vorstellung, geliebte Menschen wiederzutreffen, sei eine sehr kindliche, fügte Mey hinzu. "Aber ich halte gerne an ihr fest". Dagegen glaube er nicht daran, dass die Zeit allen Wunden heilen könne. "Entweder, man lässt sich vom Schmerz umbringen. Das kann ich sehr gut verstehen und verurteile ich überhaupt nicht. Oder man entwickelt mit der Zeit die Fähigkeit, zu überleben, weiterzuleben."

Die Erkenntnis, dass das Leben bisweilen auch tragisch sei, sei wichtig, betonte der Sänger. "Alle schönen Dinge im Leben müssen begrenzt sein, sonst sind sie nicht mehr schön. Die Vergänglichkeit ist der Grund, warum wir Augenblicke genießen können, warum wir unsere Lebenszeit nicht vergeuden."

Der Wunsch nach kindlicher Unbeschwertheit verlasse einen allerdings "ein Leben lang nicht", so Mey: "Und je älter man wird, desto deutlicher tritt er zutage."

Quelle:
KNA