Bhutan entkriminalisiert Homosexualität

Schritt in Richtung Gleichberechtigung

Homosexualität gilt als "unnatürlicher Sex" im Königreich Bhutan. Das könnte sich aber bald offiziell ändern: Das Unterhaus im buddhistischen Königreich hat den Weg zur Entkriminalisierung von Homosexualität freigemacht.

Bhutan entkriminalisiert Homosexualität  / © Marcus Brandt (dpa)
Bhutan entkriminalisiert Homosexualität / © Marcus Brandt ( dpa )

Die Nationalversammlung beschloss laut örtlichen Medienberichten die Streichung zweier Vorschriften aus dem Strafrecht. Es geht um die Abschnitte 213 und 214. Demnach waren "unnatürlichen Sex" und "Sodomie oder andere sexuelle Handlungen" gegen die Ordnung der Natur. 

Nachdem das Unterhaus für eine Änderung stimmte, ist jetzt das Oberhaus dran und muss entscheiden, ob diese Gesetze abgeschafft werden.

Aktivisten freuen sich 

Diskriminierung aufgrund der Sexualität stelle einen Verstoß gegen die Verfassung Bhutans dar, sagte Finanzminister Namgay Tshering.

Homosexuellen-Organisationen weltweit begrüßten den Vorstoß des Königreichs, in dessen Verfassung das "Recht auf Glück" verankert ist. Die notwendige Zustimmung des Oberhauses gilt als Formsache, ebenso wie die von König Jigme Khesar Namgyel Wangchuck.


Quelle:
KNA , DR