missio München fördert 1.000 Projekte mit fast 13 Millionen Euro

Über Kontinente hinweg

Im Jahr 2017 hat das internationale katholische Missionswerk missio München 1.023 Projekte mit fast 13 Millionen Euro gefördert. Etwa die Hälfte der Spendensumme ging an Länder in Afrika.

Earth Day zur Stärkung der Wertschätzung von Umwelt und Natur / © Zhao Yuguo (dpa)
Earth Day zur Stärkung der Wertschätzung von Umwelt und Natur / © Zhao Yuguo ( dpa )

Das internationale katholische Missionswerk missio München hat im vergangenen Jahr 1.023 Projekte mit fast 13 Millionen Euro gefördert. Das geht aus dem am Mittwoch in München veröffentlichten Jahresbericht der Hilfsorganisation hervor.

Etwa die Hälfte der Summe sei an Länder in Afrika gegangen. Insgesamt engagierte sich das Hilfswerk in 53 Staaten.

Zuwachs von mehr als 30.000 Euro im Vergleich zum Vorjahr

Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Spenden laut Mitteilung um mehr als 31.600 Euro auf über 10 Millionen Euro. Die größte Summe an Hilfsmitteln sei mit mehr als 1,2 Millionen Euro nach Burkina Faso gegangen. Der afrikanische Staat war Beispielland zur missio-Kampagne "Sonntag der Weltmission" im vergangenen Oktober.

Projektpartner aus dem diesjährigen Beispielland Äthiopien erhielten fast 526.000 Euro. In Asien seien unter anderem Projekte in Indien mit über zwei Millionen Euro gefördert worden. Auf die Philippinen gingen rund 858.000. In Ozeanien habe Papua-Neuguinea mit über 120.000 Euro die größte Fördersumme erhalten.

missio-Präsident Wolfgang Huber dankte allen Spendern und Förderern. Nur mit Hilfe dieser Unterstützer könne das Netzwerk der katholischen Kirche in Afrika, Asien und Ozeanien nachhaltig gestärkt werden und diese an der Seite der Ärmsten stehen.

"Glaube ist eine Kraft, die über Kontinente hinweg verbindet"

Kardinal Reinhard Marx, Vorsitzender des Zentralrates des Hilfswerks, betonte im Vorwort des Jahresberichts: "Glaube ist eine Kraft, die über Kontinente hinweg verbindet. Er schafft eine Gemeinschaft, aus der heraus ein Leben in Frieden möglich ist. Als päpstliches Missionswerk in Bayern wie in der Welt haben wir auch 2017 erlebt, dass diese Gemeinschaft tragfähig ist – auch angesichts vieler neuer Herausforderungen."

Die missio-Partner in den jeweiligen Ländern und das jährlich verliehene Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) bürgten dafür, dass die Spenden dort ankämen, wo sie am nötigsten seien, hieß es. Das DZI-Siegel belege unter anderem, dass missio München mit den anvertrauten Geldern sorgfältig und verantwortungsvoll umgehe, transparent arbeite und sparsam wirtschafte.


Quelle:
KNA