Segensfeiern für schwangere Frauen im Bistum Passau

Rosenöl und Gebet

Tortz des medizinischen Fortschritts sind Schwangerschaften auch heutzutage noch mit Risiken verbunden. Im Bistum Passau gibt es für Schwangere eine Segensfeier, die sie in dieser sensiblen Phase unterstützen soll.

Schwangere Frau / © Maurizio Gambarini (dpa)
Schwangere Frau / © Maurizio Gambarini ( dpa )

Seelsorgerinnen im Bistum Passau haben eine besondere Segensfeier für schwangere Frauen entwickelt. "Ich wünsche mir, dass die Frauen mit guter Hoffnung aus der Segensfeier gehen. Mit der guten Hoffnung, dass alles gut werden möge", sagte Frauenseelsorgerin Hildegard Weileder-Wurm in der aktuellen Ausgabe des "Passauer Bistumsblatt".

Hoffnung geben, Angst vertreiben

Zusammen mit der Klinikseelsorgerin Barbara Stadlberger hat sie die Segensfeier konzipiert. Trotz aller Überwachung und Versorgung sei Schwangerschaft auch heute noch ein Wagnis, sagt Stadlberger. Wer schon eine Fehlgeburt hinter sich oder lange versucht habe, schwanger zu werden, habe außer Hoffnung auch große Angst. Zudem komme nicht jede Schwangerschaft geplant und passend. In dieser sensiblen Lebensphase wollen die Seelsorgerinnen die Frauen bestärken.

Rosenöl-Segnung für jede Frau

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes soll dem Bericht zufolge ein Ritual stehen, bei dem die Hand jeder Frau mit Rosenöl gesegnet wird. Dazu kommt ein Gebet für Mutter und Kind. Außerdem erhalten die Schwangeren noch ein Hoffnungs-Wort auf einem Kärtchen. Das könnten sie dann zu Hause etwa an den Kühlschrank kleben, erläutert Weileder-Wurm.

Der erste Gottesdienst soll demnach am Abend des 16. November in der Barbarakapelle am Passauer Domplatz stattfinden. Geplant sei, dass solche Segensfeiern künftig alle drei bis vier Monate in der Kapelle stattfinden.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema