"The Catholic Chapel of The Holy Cross" bei Red Rocks, Sedona (Arizona)
"The Catholic Chapel of The Holy Cross" bei Red Rocks, Sedona (Arizona)

03.09.2017

domradio.de-Sommeraktion "Meine Urlaubskirche" geht zu Ende Da berühren sich Himmel und Erde

Die "Catholic Chapel of the Holy Cross" in Arizona ist die Gewinnerkirche der diesjährigen domradio.de-Sommeraktion. Das Siegerfoto der futuristischen Kapelle in einem Felsvorsprung der Red Rocks hatte Ilsetraud Ix eingeschickt.

"Wir sahen schon von weitem diese großartigen roten Felsen, die in der Nachmittagssonne leuchteten. Und plötzlich, mittendrin, dieses wunderschöne Bauwerk", schwärmt Ilsetraud Ix von dem Moment, als sie die katholische Heilig-Kreuz-Kapelle zum ersten Mal erblickte.

Die Künstlerin und Ranch-Besitzerin Marguerite Brunswig Staude nahm das Projekt der Kapelle 1932 in Angriff. Staude wurde von dem Empire State Building inspiriert, das kurz vorher errichtet worden war. Ihr Ziel war es, eine Kirche in einem ähnlichen Stil zu konstruieren.

Besonders beeindruckt war Ilsetraud Ix bei ihrem Besuch der Kapelle vom Blick hinaus durch das großzügige Fenster in die weite Landschaft: "Man kann sich auf schlichte Bänke hinsetzen und einfach nur schauen. Das macht nachdenklich. Es ist ein sehr spiritueller Ort, ein Ort an dem sich Himmel und Erde berühren."

Große Resonanz

Solche und ähnliche Geschichten erreichten uns in den vergangenen Sommerwochen täglich. Ganz beseelt sind wir im Kollegium von dem enormen Zuspruch und den tollen Geschichten, die wir von unseren Internetnutzern und Radiohörern bekommen haben. Am Ende sind es fast 300 Bilder von Urlaubskirchen, die uns über verschiedenste Kanäle erreicht haben: Viele haben eine Email an studio@domradio.de geschickt, aber auch Briefe mit Fotos von ihren persönlichen Lieblingskirchen sind bei uns eigegangen. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken!

Und schließlich geht damit unser Hauptpreis, ein mit unserer domradio.de-Drohne aufgenommer Film der Heimatkirche von Frau Ix nach Bergheim.

Rührende Urlaubskirchen-Geschichten

Besonders gerührt haben uns Geschichten wie die von domradio.de-Hörerin Hilde Berkenbusch: Im Skiurlaub lernte die Kölnerin 1952 in der Dorfkirche  St. Hubertus in Nordenau bei Winterberg im Sauerland ihren späteren Mann kennen, mit dem sie sieben Kinder bekam. Bis heute fühlt sie sich deshalb dieser unscheinbaren Kirche mit Schieferdach sehr verbunden.

Oder die Geschichte von Christel Kraft aus Köln-Niehl, die uns von ihrer Urlaubskirche in Berchtesgaden erzählte. Aus Neugierde trat die 79-jährige in eine offen stehende Holztüre der Franziskanerkirche ein und fand dort ein Kätzchen in einer Kiste in duftendem Heu. Als Erinnerung an diesen Moment brachte sie eine Hand voll Heu mit nach Köln und so kam es, dass in der Krippe im Kölner Dom Heu aus dem Karton des Franziskanerklosters Berchtesgaden das Christuskind bettete.

Und Ludger Hüweler aus Neuenkirchen erzählte uns von seiner persönlichen Urlaubskirche auf Ameland in Holland: Die St. Clemenskerk, die er gemeinsam mit seiner Familien seit 25 Jahren regelmäßig besucht, stand auf dem von ihm eingereichten Foto komplett in Flammen. Bis auf die Grundmauern war sie 2013 abgebrannt und wurde mit nur durch das große  Engagement der Menschen auf Ameland wieder aufgebaut.

Verena Tröster
(DR)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Samstag, 20.01.2018

Video, Samstag, 20.01.2018:Wochenrückblick Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

11:00 - 16:00 Uhr 
Der Sonntag

Alles andere als Alltag

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 21.01.
06:05 - 06:30 Uhr

Morgenimpuls

07:00 - 10:00 Uhr

Der Sonntag

07:20 - 07:20 Uhr

WunderBar

07:50 - 07:55 Uhr

Wort des Bischofs

08:10 - 08:55 Uhr

Die SonntagsFrage

09:40 - 09:45 Uhr

Kirche2Go

10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienst

11:00 - 16:00 Uhr

Der Sonntag

  • Im Gespräch Johannes Goldenstein von der EKD über die "Orgel des Jahres".
  • Jeck! Karnevalsmesse aus St. Konrad in Bergisch Gladbach-Hand
  • Gesehen? Die Jüdin von Toledo
10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienst

11:00 - 16:00 Uhr

Der Sonntag

  • Im Gespräch Johannes Goldenstein von der EKD über die "Orgel des Jahres".
  • Jeck! Karnevalsmesse aus St. Konrad in Bergisch Gladbach-Hand
  • Gesehen? Die Jüdin von Toledo
12:40 - 12:45 Uhr

WunderBar

16:00 - 17:00 Uhr

Kopfhörer

17:00 - 18:00 Uhr

Menschen

17:00 - 18:00 Uhr

Menschen

18:00 - 20:00 Uhr

Der Abend

18:50 - 18:55 Uhr

Wort des Bischofs

20:00 - 22:00 Uhr

Musica

  • "Es muss nicht immer Johann Sebastian sein!" - Musik aus der Bach-Familie
00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar