Missio unterstützt inhaftierten Menschenrechtler

Petition für Nguyen Van Dai

Das katholische Missionswerk Missio Aachen startet eine Online-Petition zur Freilassung des inhaftierten vietnamesischen Menschenrechtsanwalts Nguyen Van Dai. Ihm wird in seiner Heimat "Propaganda gegen die Sozialistische Republik" vorgeworfen.

Missio-Gebäude in Aachen / © Gottfried Bohl (KNA)
Missio-Gebäude in Aachen / © Gottfried Bohl ( KNA )

"Der mutige Jurist hat Christen und Angehörige anderer Minderheiten vor Gericht in Vietnam verteidigt und für die gefährdeten Menschenrechte in seiner Heimat gekämpft, jetzt braucht er selbst Unterstützung", sagte Missio-Präsident Prälat Klaus Krämer am Mittwoch in Aachen. Nguyen Van Dai und seine Assistentin Le Thu Ha sind seit dem 16. Dezember 2015 im Gefängnis und warten auf ihre Verhandlung.

Dem Anwalt drohen 20 Jahre Haft. Ihm wird nach dem vietnamesischen Strafgesetzbuch "Propaganda gegen die Sozialistische Republik" vorgeworfen. Die Anklage sei falsch und werde missbraucht, um die Menschenrechtsarbeit von Nguyen Van Dai zu unterbinden, erklärte Missio. Der Jurist war bereits zwischen 2007 und 2011 inhaftiert gewesen und verbüßte bis März 2015 einen Hausarrest.

Unterstützung durch Bundestagsabgeordnete

Missio startet die Petition gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Marie-Luise Dött (CDU) und der Menschenrechtsorganisation „Veto - Human Rights Defenders Network“. Diese unterstützt insbesondere Männer und Frauen, die als Verteidiger der Menschenrechte in Schwierigkeiten geraten. Dött hat eine parlamentarische Patenschaft für Nguyen Van Dai übernommen. Die Petition soll an Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) übergeben werden, der die Unterschriften an die vietnamesische Regierung weiterleiten soll.

Missio hatte sich bereits im vergangenen Jahr gemeinsam mit „Reporter ohne Grenzen“ in einer Petition für den vietnamesischen Priester und Blogger Nguyen Van Ly eingesetzt. Der Menschenrechtsaktivist kam im Dezember 2016 aus dem Gefängnis.


Quelle:
epd