Welthungerhilfe beklagt Lage im Südsudan

Vergessener Krieg, vergessene Menschen

Die Lage für die Zivilbevölkerung im Südsudan wird nach Angaben der Welthungerhilfe immer dramatischer. Schon jetzt seien dort 3,7 Millionen Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen, beklagte die Hilfsorganisation.

Flüchtlinge im Südsudan / © Kate Holt/ Unicef Handout (dpa)
Flüchtlinge im Südsudan / © Kate Holt/ Unicef Handout ( dpa )

Auch im kommenden Jahr werde die Zahl der Hungernden weiter steigen, erklärte die Welthungerhilfe am Donnerstag in Bonn. Da alle Friedensabkommen gescheitert seien, lieferten sich Regierung und Rebellen in vielen Landesteilen weiterhin erbitterte Kämpfe.

"Menschen vor dem Verhungern retten"

Fast täglich komme es zu Übergriffen auf Frauen, würden Dörfer verbrannt und Menschen von ihren Feldern vertrieben, hieß es. Mehr als eine Million Südsudanesen hätten aus Angst vor den brutalen Übergriffen ihr Land bereits verlassen. "Im Südsudan herrscht ein grausamer Bürgerkrieg, ein vergessener Krieg", sagte der Vorstandsvorsitzender der Welthungerhilfe, Till Wahnbaeck. "Menschen sterben, Frauen werden systematisch vergewaltigt, die Hälfte der Bevölkerung leidet Hunger." Der Bürgerkrieg könne zwar im Moment nicht beendet werden, es gelte aber, Menschen vor dem Verhungern zu bewahren.

Die Welthungerhilfe ist nach eigenen Angaben in zwei Bundesstaaten des Südsudans aktiv. Die Organisation verteilt dort Lebensmittel und unterstützt Kleinbauern in Gebieten, in denen Landwirtschaft noch möglich ist, mit Saatgut und landwirtschaftlichen Geräten.

Ein grausamer Bürgerkrieg

Der südsudanesische Bürgerkrieg begann Ende 2013 als Machtkampf zwischen Präsident Salva Kiir und Ex-Präsident und Rebellenführer Riek Machar. Seitdem wurden Zehntausende Menschen getötet, etwa drei Millionen sind auf der Flucht. Ein im April geschlossenes Friedensabkommen scheiterte. Der Südsudan ist eines der ärmsten Länder der Welt, verfügt aber über reiche Ölvorkommen. Das zentralafrikanische Land ist erst seit fünf Jahren unabhängig.


Quelle:
epd