Zum Weltlehrertag in den Unterricht einer Grundschule eintauchen

"Mehr als nur ein Bildungsauftrag"

Mit Zuckerbrot und Peitsche die richtige Mischung finden: Als Lehrerin einer ersten Klasse wird Frau Schmidt immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. 25 Kinder kämpfen um ihre Aufmerksamkeit und sie möchte nebenbei noch Wissen vermitteln.

Grundschüler begrüßen den Morgen / © Felix Kästle (dpa)
Grundschüler begrüßen den Morgen / © Felix Kästle ( dpa )

Es ist Mittwochmorgen. Die weißlackierte Wanduhr über der Tafel zeigt 7 Uhr 55. Ein schriller Gong ertönt durch das ganze Gebäude. 25 Kinder, im Alter von sechs bis acht Jahren, stürmen in den hellgrün gestrichenen Klassenraum. Die Wände sind mit selbstgemalten Bildern geschmückt.

Ein Junge läuft direkt zur Lehrerin und beschwert sich, weil ein Mitschüler ihn mit dem Tornister verletzt hat. Ein anderes Kind steht weinend neben dem Jungen. Kurz darauf stürmen zwei Schüler aus der dritten Klasse herein: "Luisa steckt im Trecker fest." Die junge Lehrerin läuft zum Schulhof und befreit das zierliche Mädchen aus den Fängen des Spielgeräts. Als sich endlich alle Kinder im Klassenraum eingefunden haben schlägt Frau Schmidt mit einem Holzstab auf eine goldene Klangschale, die auf ihrem aufgeräumten Pult steht. An der Grundschule im ländlichen Raum des Sauerlandes unterrichtet die 29-Jährige nach dem Referendariat ihre erste eigene Klasse nun schon fast sieben Monate.

Gemeinsames Unterrichten heterogener Schüler

Das laut hörbare Stimmengewirr der Kinder wird leiser. Sie wissen, was dieser Ton zu bedeuten hat. Die Jungen und Mädchen nehmen sich eine Sitzmatte und setzen sich in den Kreis. "5, 4, 3, 2, 1, und die letzte Zahl heißt O." Mit diesem Countdown erreicht Frau Schmidt, dass auch die letzten Schüler ihren Platz im Erzählkreis finden. Außer der sechsjährige Lars räumt in aller Ruhe noch seinen gesamten Schulranzen aus und verteilt den Inhalt auf seinem Tisch. Schließlich kommt er nach mehrmaliger Aufforderung zum Sitzkreis. Für ihn wurde im Rahmen der Inklusion eine Sonderpädagogin zur sozial-emotionalen Förderung beantragt. Zwei Mal pro Woche soll sie ab dem nächsten Schuljahr für je ein bis zwei Stunden zur Unterstützung mit in den Unterricht kommen. Der inklusiven Pädagogik liegt ein Konzept zum gemeinsamen Unterrichten heterogener Schüler zugrunde, das die schulische Welt immer noch in Aufruhr hält.

Mehr als nur ein Lehrauftrag

Die Erstklässler schauen ihre Lehrerin erwartungsvoll an. "Darf ich heute mit dem Händedrücken anfangen?" platzt es Lars heraus, den es nur schwer auf seiner Sitzmatte hält und der immer wieder anfängt zu pfeifen und durch die Klasse zu rufen. Da er schon am vergangenen Tag den Guten-Morgen-Gruß per Handdruck herumgeschickt hat, darf ein anderes Kind die heißbegehrte Aufgabe übernehmen. "Hey guten Morgen Leute", die Klassenlehrerin stimmt das tägliche Begrüßungslied an, bei dem alle Kinder eifrig mitsingen.

"Rituale und feste Strukturen sind vor allem bei Erstklässlern unverzichtbar, weil es wichtig ist, den Kindern, in diesem für sie neuen System –Schule-, Sicherheit zu geben." Frau Schmidt weiß, dass bei vielen Kindern Zuhause keine klaren Regeln mehr gegeben werden und damit die Schule neben ihrem Bildungsauftrag immer mehr erzieherische Aufgaben übernehmen muss. Dabei ist es wichtig, die richtige Mischung aus einem konsequenten und freundlichen Umgang mit den Kindern zu finden.

Mit Herzblut unterrichten

Heute steht als erstes Fach Deutsch auf dem Stundenplan, der gut sichtbar an der Tafel hängt. Die Kinder haben 15 Minuten Zeit, das Lesen im Liesmal-Heft zu trainieren. Während andere Erstklässler bereits ganze Sätze ohne Unterstützung wiedergeben, schafft es die schüchterne Judy heute zum ersten Mal, ein Wort von sich aus zu lesen.

Es sind diese kleinen Erfolgserlebnisse, die Frau Schmidt in ihrem Handeln und in ihrer Berufswahl immer wieder bestätigen. Den größtenteils motivierten Kindern die Grundlagen für das weitere Lernen und Leben zu vermitteln, reizt sie, als Lehrerin tätig zu sein. Die Schulform als auch der regionale Standpunkt der Grundschule mögen dabei ein Vorteil sein, denn nicht selten müssen Lehrer ihren Beruf gezwungenermaßen mit dem eines Zoodompteurs wechseln. Der Stress und die steigenden Anforderungen, die mit regelmäßigen bildungspolitischen Maßnahmen einhergehen, werden für die junge Lehrerin durch die authentische und ehrliche Art der Kinder ein Stück weit relativiert.

Die Herausforderung liegt darin, allen Kindern mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen gerecht zu werden. Paradoxerweise wirken sich bei der Realisierung dieses Anliegens nicht immer die Beschlüsse der Schulpolitik unterstützend darauf aus. Ein gewisser Unmut bleibt deshalb auf Seiten der Lehrer bestehen. Als Marionetten praxisferner Bildungspolitiker im Testlabor Schule wollen sie nicht enden. Auch Frau Schmidt wünscht sich für die Zukunft mehr Mitspracherecht in schulpolitischen Entscheidungen.

Theresa Meier


Quelle:
DR