Trauer in Indien
Trauer in Indien

10.04.2016

Trauer nach Brand in indischem Hindu-Tempel "Schockierende Katastrophe"

Bei einem Feuer in einem Tempel in Südindien sind mindestens 100 Menschen umgekommen. Über 200 weitere seien verletzt worden, wie indische Medien am Sonntag berichteten.

Im Puttingal-Tempel im Bundesstaat Kerala seien in der Nacht Feuerwerke gezündet worden, um den Beginn des hinduistischen Neujahrs zu feiern. Dabei entzündeten sich offenbar auch Feuerwerkskörper, die im Tempel-Komplex gelagert waren und setzten das Heiligtum in Brand. Das Feuer war so stark, dass die Mauern eines Gebäudes einstürzten. Betonteile wurden Hunderte Meter weit geschleudert. Tausende Pilger und Gläubige waren in den Flammen gefangen und versuchten sich in Panik zu retten. Viele erlitten schwere Brandverletzungen. Die Zahl der Opfer könnte noch weiter steigen.

Feuerwerk nicht genehmigt

Indiens Premierminister Narendra Modi flog aus der Hauptstadt Neu-Delhi nach Kerala, an der Südspitze des Landes, um sich selbst ein Bild von der Lage zu machen und Opfer und betroffene Familien zu besuchen.

Der Tempel hält in jedem Jahr ein großes Feuerwerk ab, das von Tausenden Gläubigen besucht wird, die das Festival der Göttin Bhadrakali, einer südindischen Version der Hindu-Göttin Kali, feiern. In diesem Jahr war dem Tempel jedoch offenbar die Erlaubnis für das Feuerwerk nicht gegeben worden. Zudem hatte ein Gericht in Kerala geurteilt, dass Feuerwerks-Körper mehr als 100 Meter entfernt von einem Tempel gelagert werden müssen, um Brandkatastrophen zu verhindern.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Samstag, 19.08.2017

Video, Samstag, 19.08.2017:Wochenrückblick Christliche Nachrichten

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 20.08.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 07:00 Uhr

Cantica

07:00 - 14:00 Uhr

Der Sonntag

  • Bürgerkrieg und Cholera im Jemen
  • Studie: "Kuschelhormon" kann Fremdenfeindlichkeit sinken lassen
  • Wasserkioske in Afrika
07:20 - 07:20 Uhr

WunderBar

08:00 - 08:05 Uhr

Wort des Bischofs

08:10 - 08:55 Uhr

Die SonntagsFrage

09:50 - 09:55 Uhr

Kirche2Go

10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienst

07:00 - 14:00 Uhr

Der Sonntag

  • Bürgerkrieg und Cholera im Jemen
  • Studie: "Kuschelhormon" kann Fremdenfeindlichkeit sinken lassen
  • Wasserkioske in Afrika
10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienst

12:40 - 12:45 Uhr

WunderBar

14:00 - 16:00 Uhr

Menschen

16:00 - 17:00 Uhr

Kompakt

17:00 - 18:00 Uhr

Autorengespräch

17:00 - 18:00 Uhr

Autorengespräch

18:00 - 19:00 Uhr

Kirche und Klassik

20:00 - 22:00 Uhr

Musica

23:00 - 23:30 Uhr

Cantica

00:00 - 02:00 Uhr

Musica

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar