03.07.2005

Nachrichtenarchiv 04.07.2005 00:00 Christa Nickels beendet ihre politische Arbeit für die Grünen

Die Kirchen- und Menschenrechtspolitikerin der Grünen, Christa Nickels, hat ihre politische Arbeit für die Grünen beendet. "Ich bin nicht mehr legitimiert, für die Partei öffentlich zu sprechen", sagte Nickels heute dem epd in Berlin. Sie war am Wochenende von den nordrhein-westfälischen Grünen nicht mehr auf einen sicheren Listenplatz für die Bundestagswahl gewählt worden und zog letztlich ihre Kandidatur zurück. Nickels gehört zu den Gründungsmitgliedern der Grünen. Seit 1983 war sie Mitglied des Bundestags. Nach der Bundestagswahl 1998 wurde die gelernte Krankenschwester Parlamentarische Staatssekretärin im Gesundheitsministerium und Bundesdrogenbeauftragte. In der laufenden Legislaturperiode ist Nickels Vorsitzende des Menschenrechtsausschusses und kirchenpolitische Sprecherin ihrer Fraktion. Zudem ist sie Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken. Die Mutter von zwei Kindern gehörte im Bundestag zu den entschiedenen Verfechtern des Embryonenschutzes und war maßgeblich an Kompromissen im Parlament zu bioethischen Fragen beteiligt. Nickels betonte die Bedeutung einer ethischen Fundierung der Politik und sah in den Kirchen wichtige Bündnispartner, wie sie beim Landesparteitag am Wochenende in Düsseldorf sagte.

Nachrichten-Video

Zum Video:
Montag, 16.10.2017

Video, Montag, 16.10.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

12:00 - 18:00 Uhr 
Der Tag

Informationen, Musik und nette Menschen

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 18.10.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Wie ist Kirche für das Zeitalter für 3.0 aufgestellt?
  • Sternberg zur Debatte muslimische Feiertage
  • Herbst 1977: Die Schleyer-Entführung
07:55 - 08:00 Uhr

Evangelium

10:00 - 12:00 Uhr

Thema

10:00 - 12:00 Uhr

Thema

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Am Wochenende: 33. Ökumenische Philipinenkonferenz
  • "500 Jahre Reformation. Und was kommt jetzt?"
12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Am Wochenende: 33. Ökumenische Philipinenkonferenz
  • "500 Jahre Reformation. Und was kommt jetzt?"
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Thema

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar