Missbrauchsklage gegen Ex-Kardinal McCarrick eingereicht

Gesetz ermöglicht Klage

Gegen den früheren US-amerikanischen Kardinal Theodore McCarrick ist Klage wegen sexuellen Missbrauchs eingereicht worden. Die Klage wurde durch ein Gesetz ermöglicht, dass Opfern von Missbrauch eine längere Frist zur Anklage gewährt.

Symbolbild Justiz in den USA / © Lukasz Stefanski (shutterstock)
Symbolbild Justiz in den USA / © Lukasz Stefanski ( shutterstock )

In der am Montag (Ortszeit) in Newark im US-Bundesstaat New Jersey eingereichten Klage beschuldigt das mutmaßliche Opfer John Bellocchio (37) den 89-Jährigen, ihn als 14-Jährigen missbraucht zu haben. Damals leitete McCarrick die Erzdiözese Newark. Nach Angaben von Bellocchios Anwalt Jeff Anderson ist dies die erste Missbrauchsklage gegen McCarrick.

Die Klage ging einen Tag nach Inkrafttreten eines Gesetzes ein, das es Missbrauchsopfern erlaubt, bis zu ihrem 55. Lebensjahr ein Verfahren gegen die Täter anzustrengen. Möglich ist auch ein siebenjähriges Zeitfenster ab dem Tag, an dem den Opfern bewusst wird, dass der Missbrauch ihnen bleibenden Schaden zugefügt hat. Die bisherige Frist betrug nur zwei Jahre.

Klage betrifft auch die Erzdiözese

Die Klage betrifft auch die Erzdiözese Newark. In der Klageschrift sind auch Vorwürfe gegen den Vatikan formuliert. Der Heilige Stuhl habe McCarrick trotz bekannten Fehlverhaltens gefördert.

McCarrick wird beschuldigt, zwischen 1970 und 1990 zahlreiche Priesteramtskandidaten und auch mindestens zwei Minderjährige missbraucht zu haben. Am 21. Juni 2018 untersagte Papst Franziskus ihm wegen des als "glaubwürdig und substanziell" eingeschätzten Vorwurfs, 1971 gegen einen Messdiener übergriffig geworden zu sein, öffentlich priesterliche Aufgaben wahrzunehmen. Zugleich musste sich McCarrick vor der Römischen Glaubenskongregation verantworten.

Am 28. Juli 2018 nahm Franziskus seinen Rücktritt als Mitglied des Kardinalskollegiums an. Am 11. Februar 2019 sah es die Glaubenskongregation als erwiesen an, dass sich McCarrick im Sinne der Vorwürfe schuldig gemacht habe. Am 16. Februar wurde er aus dem Klerikerstand entlassen. Seither lebt er unter strengen Auflagen in einem Kapuzinerkloster in Victoria/Kansas.


In sich versunken: Der ehemalige Kardinal Theodore McCarrick / © Paul Haring (KNA)
In sich versunken: Der ehemalige Kardinal Theodore McCarrick / © Paul Haring ( KNA )
Quelle:
KNA