Kirche in Tasmanien verweigert Bruch des Beichtgeheimnisses

"Gesetz wird Schutz nicht verstärken"

Die katholische Kirche in Tasmanien will ein Gesetz sabotieren, das Priester bei Missbrauchsfällen zum Bruch des Beichtgeheimnisses verpflichtet. Es sei Priestern "nicht möglich", sich an ein solches "säkulares Gesetz" zu halten.

Beichtstuhl / © John Kruger (shutterstock)

Julian Porteous, Erzbischof der tasmanischen Hauptstadt Hobart äußerte in australischen Medien außerdem Zweifel am Nutzen des Gesetzes, das das Parlament des australischen Bundesstaats zur Bekämpfung sexuellen Missbrauchs beschlossen hat.

"Ich glaube, das tasmanische Gesetz wird nicht den Schutz von Kindern und verletzlichen Menschen stärken. Es wird eher den gegenteiligen Effekt haben. Täter werden aus Angst vor einer Anzeige kaum noch schwere Sünden beichten", sagte Porteous.

Missbrauch unverzüglich anzeigen

Das Gesetz verpflichtet alle Bürger, vor allem aber Priester, Polizisten, Lehrkräfte und Mitarbeiter von Gesundheitsdiensten, die Kenntnis von Missbrauchsfällen erhalten, diese unverzüglich anzuzeigen. Die Missachtung des Gesetzes kann mit bis zu 21 Jahren Haft bestraft werden.

Tasmanien ist nach Südaustralien, Victoria, dem Northern Territory und dem Stadtstaat Canberra der fünfte australische Staat, der Priester gesetzlich bei Missbrauchsfällen zum Bruch des Beichtgeheimnisses zwingt. Die Staaten folgen mit dieser Gesetzgebung einer Empfehlung im Abschlussbericht der staatlichen Missbrauchskommission.


Quelle:
KNA