Evangelische Kirche in Hamburg startet "Ritualagentur"

"Unkompliziert erreichbar sein"

In der Lebenswirklichkeit vieler Menschen spielt die Kirche kaum noch eine Rolle. Das möchte die evangelische Nordkirche mit einer sogenannten Ritualagentur ändern. Sie soll den Zugang zu Ritualen wie Taufen, Trauungen oder Trauerfeiern erleichtern. 

Taufe eines Kindes / © Harald Oppitz (KNA)
Taufe eines Kindes / © Harald Oppitz ( KNA )

Mit einer sogenannten Ritualagentur möchte die evangelische Nordkirche künftig mehr Menschen dafür gewinnen, sich bei wichtigen Lebensstationen kirchlich begleiten zu lassen. Die Kirche in Hamburg starte dazu ein Pilotprojekt, das den Zugang zu Ritualen wie Taufen, Trauungen oder Trauerfeiern erleichtern soll, wie der Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein am Samstag mitteilte.

Anliegen sei, "unkompliziert erreichbar zu sein - vor allem für Menschen, deren Zugang zu Religion und Kirche nicht mehr wie früher über die lokale Kirchengemeinde läuft", sagte Emilia Handke, Pastorin und Initiatorin des Projekts.

Auch im Garten, in der Elbe oder im Wald 

Ab Frühjahr 2022 solle der Service für Taufe, Trauung und Bestattung zur Verfügung stehen. Dabei würden vielfältige Möglichkeiten, lebensbegleitenden Rituale zu feiern, angeboten - "in der Kirche oder an einem ungewöhnlichen Ort, traditionell oder ganz anders, zum Beispiel die Trauung am See oder im Lieblingscafé, die Taufe im Garten oder in der Elbe, die Trauerfeier im Wald". Die Ritualagentur wolle zeigen, wie Glaube und Religion Menschen unter den heutigen gesellschaftlichen Bedingungen für ihr Leben stärken können, hieß es.


Quelle:
epd