Kirchen und NDR starten neue ökumenische Seelsorge-Hotline

Angebot in Corona-Krise

Eine neue christliche Seelsorge-Hotline startet am Montag in Zusammenarbeit mit der NDR Media GmbH. Demnach seien rund 170 Seelsorger täglich sechs Stunden ansprechbar. 

Symbolbild Telefonseelsorge / © Gajus (shutterstock)

Unter der kostenfreien Rufnummer (08 00) 11 12 01 7 sind täglich zwischen 14.00 und 20.00 Uhr Seelsorger ansprechbar, wie die Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen am Freitag in Hannover bekanntgab.

Vor allem für einsame, kranke und trauernde Menschen 

Bereits jetzt hätten sich rund 170 Seelsorger aus den evangelisch-lutherischen, der reformierten und der katholischen Kirche in Niedersachsen zur Mitarbeit in dem ökumenischen Projekt bereiterklärt.

Das Angebot richtet sich den Angaben zufolge vor allem an einsame, kranke und trauernde Menschen. Es sei zeitlich auf die Corona-Krise befristet und werde zusätzlich zu den weiterhin rund um die Uhr erreichbaren Angeboten der Telefonseelsorge und Notfallseelsorge aufgebaut.

Vertrauliche Gespräche 

Alle Gespräche fänden vertraulich statt. Um das neue Angebot bekannt zu machen, habe der Radiosender NDR 1 Niedersachsen zugesagt, an jedem Werktag nach der plattdeutschen Andacht auf die Seelsorge-Hotline hinzuweisen.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema