90 Trauergäste verabschieden einsamen Dänen

"Alle Menschen verdienen einen würdigen Abschied"

Würdevoller Abschied: Die Facebook-Nachricht einer Pfarrerin hat einem einsamen Dänen eine große Beerdigung beschert. Zu der Beisetzung in Gilleleje im Norden der Insel Seeland erschienen dank der Initiative der Geistlichen fast 90 Trauergäste

Kerzen auf einer Beerdigung / © Tuaindeed (shutterstock)
Kerzen auf einer Beerdigung / © Tuaindeed ( shutterstock )

Demnach kannten nur drei der Gäste den verstorbenen von Carl-Johan Petersen, der früher als Busfahrer in Kopenhagen tätig war, wie die Boulevardzeitung "BT" berichtet.

Weil es für die Beisetzung nicht genug Sargträger gab - eine Aufgabe, die in Dänemark oft von Familienmitgliedern und Freunden übernommen wird -, fragte Pfarrerin Sarah Auken in dem sozialen Netzwerk nach möglichen Kandidaten. Mehr als 100 Menschen meldeten sich. "Das ist eine Sache, die richtig viele Menschen berührt hat, denn wir werden dadurch an unseren eigenen Tod und unsere Angst, alleine zu sterben, erinnert", sagte Auken in "BT".

"Alle Menschen verdienen einen würdigen Abschied"

Am Ende kannten vier der sechs Menschen, die den Sarg aus der Kirchen trugen, den Verstorbenen nicht. "Aber alle Menschen verdienen einen würdigen Abschied von dieser Welt", zitierte die Zeitung Kristian Jersing, der sich freiwillig als Sargträger gemeldet hatte. "Man würde sich wünschen, dass alle Menschen hier in der Kirche ihn gekannt hätten, als er noch lebte - aber so funktioniert es einfach nicht immer."


Quelle:
KNA