Theologe wünscht bei Synodalem Weg engeren Kontakt mit Rom

Kraft der Argumente reicht nicht

"Der Synodale Weg ist dringend notwendig", sagt der Theologe Benedikt Jürgens. Doch die Beteiligten an dem Reformprojekt Synodaler Weg müssten nach seiner Aussage "engen Kontakt" mit Rom aufnehmen und dort für ihre Positionen werben.

Heft mit dem Logo des Synodalen Weges / © Harald Oppitz (KNA)
Heft mit dem Logo des Synodalen Weges / © Harald Oppitz ( KNA )

Das sagte Jürgens am Freitag auf einer Online-Tagung der Katholischen Akademie in Schwerte zum Thema "Gestaltwandel des Priesterlichen". Nur werde die Kraft der Argumente nicht ausreichen, wenn die "Entscheider" an der Kirchenspitze nicht überzeugt würden.

Der Essener Generalvikar Klaus Pfeffer kritisierte, dass es in Rom mitunter keine "hinreichende Kenntnis" der Situation in Deutschland gebe. "Trotzdem bin ich nicht pessimistisch", sagte er. Wenn sich nichts ändere, werde die Realität die Kirche auf dem Rücken von Menschen "überrollen", etwa wenn ihr die Mitglieder abhanden kämen oder der Priesternachwuchs fehle. Pfeffer warb für "schonungslose Offenheit" und offenen Streit um Positionen beim Synodalen Weg.

Wie ein Marathonlauf

Der Leiter der Hauptabteilung Pastoral im Generalvikariat Hildesheim, Christian Hennecke, gab zu bedenken, dass es oftmals eine Frage der "Beziehungskompetenz" der Beteiligten sei und wie sie auf die Argumente des Gegenübers blickten. Es gelte immer mitzudenken, dass der andere Recht haben könnte. Jesuitenpater Klaus Mertes riet den Teilnehmern des Synodalen Wegs: "Stellt euch auf einen Marathonlauf ein und verzagt dabei nicht."

Im aktuellen Reformprozess Synodaler Weg wollen die deutschen katholischen Bischöfe und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) über die Zukunft kirchlichen Lebens in Deutschland beraten. Ein Ziel ist, nach dem Missbrauchsskandal verloren gegangenes Vertrauen zurückzugewinnen. Schwerpunktthemen sind die Sexualmoral, die priesterliche Lebensform, Macht und Gewaltenteilung sowie die Rolle von Frauen in der Kirche.

Synodaler Weg

Der Begriff "Synodaler Weg" verweist auf das griechische Wort Synode. Es bedeutet wörtlich "Weggemeinschaft"; im kirchlichen Sprachgebrauch bezeichnet Synode eine Versammlung von Bischöfen oder von Geistlichen und Laien.

Der Reformdialog Synodaler Weg dauerte von Ende 2019 bis Frühjahr 2023. Dabei berieten die deutschen katholischen Bischöfe und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) zusammen mit weiteren Delegierten über die Zukunft kirchlichen Lebens in Deutschland.

Das gelochte Metallkreuz und Teile des Schriftzugs Synodaler Weg  / © Julia Steinbrecht (KNA)
Das gelochte Metallkreuz und Teile des Schriftzugs Synodaler Weg / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA