Kardinal Woelki leitet Trauergottesdienst für Rupert Neudeck - domradio.de überträgt

Eine schlichte Messfeier

Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki leitet den Trauergottesdienst für Rupert Neudeck. Der Erzbischof werde eine schlichte Messfeier halten, sagte ein Sprecher des Erzbistums Köln am Freitag. domradio.de überträgt live am 14. Juni ab 11 Uhr.

Rupert Neudeck ist tot / © Bernd von Jutrczenka (dpa)
Rupert Neudeck ist tot / © Bernd von Jutrczenka ( dpa )

Der Gottesdienst findet am Dienstag, 14. Juni, um 11.00 Uhr in der Kölner Kirche Sankt Aposteln statt. Neudeck war am Dienstagmorgen nach einer Herzoperation gestorben. Er wurde 77 Jahre alt. Der in Danzig geborene Journalist und Theologe begründete die Hilfsorganisationen Cap Anamur und Grünhelme mit.

Neudeck hatte sich vor fast genau einem Jahr an der von Woelki angestoßenen Aktion "23.000 Glockenschläge" beteiligt. Damit erinnerte das Erzbistum Köln am 19. Juni an die Flüchtlinge, die seit dem Jahr 2000 im Mittelmeer ertrunken sind. Beigesetzt werden soll Neudeck nach KNA-Informationen im engsten Familienkreis.


Quelle:
KNA