20.11.2014

Erzbischof Woelki übergibt Spende an Roma-Projekt "Mamica" kann weitergehen

Kardinal Woelki hat dem Projekt "Mamica" für Roma-Frauen eine Spende in Höhe von 50.000 Euro übergeben. Zu seinem Amtsantritt als Erzbischof von Köln hatte er statt um Geschenke um Spenden für das Roma-Projekt gebeten.

"Ich freue mich, dass für das Projekt, das mir am Herzen liegt, so viel Geld zusammen gekommen ist", sagte Woelki in Wuppertal bei Überreichung der Summe. Damit könne die erfolgreiche Arbeit des Integrationsprojekts weitergeführt werden.

Förderung aus EU-Mitteln war ausgelaufen

Das Geld stammt größtenteils aus Spenden, um die Woelki zu seiner Amtseinführung als Kölner Erzbischof am 20. September zugunsten der Initiative geworben hatte. Die dabei gesammelten 38.593,14 Euro seien durch Mittel des Erzbistums von rund 11.000 Euro ergänzt worden. "Ich danke den Menschen im Erzbistum Köln für ihre Unterstützung", so der Kardinal. Der Wuppertaler Caritasdirektor Christoph Humburg erklärte, Woelkis Initiative ermögliche eine Fortführung der Hilfe, obwohl die Förderung aus EU-Mitteln ausgelaufen sei.

"Mamica" ist laut den Angaben ein Integrationsunterstützungs-Projekt des Caritasverbands Wuppertal/Solingen für schwangere Roma-Frauen und Roma-Mütter mit kleinen Kindern. Es wurde im März 2013 gegründet.

Durch Sprachkurse, kindliche Förderungen und Gesundheitsvorsorge ermögliche "Mamica" rund 25 Frauen und 40 Kindern bessere Teilhabechancen.

(KNA)

Bischofswappen

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Nachrichten-Video

Zum Video:
Donnerstag, 17.08.2017

Video, Donnerstag, 17.08.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

12:00 - 18:00 Uhr 
Der Tag

Informationen, Musik und nette Menschen

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 17.08.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Wachsende Kritik an Trumps Umgang mit den rassistischen Ausschreitungen
  • BVB-Eröffnungsgottesdienst der Bundesligasaison
  • "Gott im Abseits" - Multimediaprojekt der Deutschen Bischofskonferenz
10:00 - 12:00 Uhr

Beratung

10:00 - 12:00 Uhr

Beratung

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Diakonie-Katastrophenhilfe zu Somalia und Südsudan
  • Uganda als Modell für Flüchtlingsintegration?
  • Bundestagswahl: Wahlprogramme im kfd-Check
12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Diakonie-Katastrophenhilfe zu Somalia und Südsudan
  • Uganda als Modell für Flüchtlingsintegration?
  • Bundestagswahl: Wahlprogramme im kfd-Check
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Beratung

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar