Franziskus ermahnt Kirche in Lateinamerika zu Synodalität

"Gemeinsam Gottes Willen finden"

Der Papst hat die Kirche in Lateinamerika und in der Karibik zu mehr Synodalität aufgerufen. Der Gesprächs- und Beratungsprozess innerhalb der Kirche, verlange vor allem ein genaues Zuhören, so der Papst.

Papst Franziskus / © Paul Haring/CNS photo (KNA)
Papst Franziskus / © Paul Haring/CNS photo ( KNA )

"Ich bitte Sie, einander zuzuhören und die Schreie unserer ärmsten und am meisten vergessenen Brüder und Schwestern zu hören", heißt es in einer Botschaft an die Teilnehmer einer Konferenz in Mexiko-Stadt. Der Vatikan veröffentlichte die Botschaft am Samstag; das Kirchentreffen dauert vom 21. bis 28. November.

Die furchtlose Begegnung mit anderen

Es gelte, Wege zu entdecken, um Unterschiede so zu überwinden, dass sie nicht spalten und polarisieren. Zudem erfordere die dazu gehörende geistliche Unterscheidung "viel Gebet und Dialog, um gemeinsam Gottes Willen zu finden", sagte der Papst.

Daraus könne sich eine "überfließende" Energie entwickeln, die dazu dränge, "furchtlos hinauszugehen, um anderen zu begegnen", so der Papst abschließend. Wenn die Kirche den Mut finde, pastoral umzukehren, könne sie "immer noch evangelisierender und missionarischer werden".


Quelle:
KNA